Team von Lenz & Staehelin
Lenz & Staehelin berät Maus Frères als Lead Counsel bei dieser Transaktion. Zum Team gehören Beat Kühni, Fabiano Menghini, Tobias Weber und Noémie Ammann (alle Corporate und M&A) sowie Benoît Merkt, Sevan Anteasyan und Christophe Moser (alle Wettbewerbsrecht).
Information von Coop über die Transaktion
Coop informierte wie folgt über die Transaktion:
Coop wird vorbehältlich der Zustimmung der Wettbewerbskommission das Schweizer Baumarktunternehmen Jumbo mit ihren 40 Verkaufsstellen von der Maus Frères SA übernehmen. Das Filialnetz von Jumbo ergänzt die Standorte der Coop-Gruppe ideal. Coop nutzt die Zeit der behördlichen Prüfung durch die Wettbewerbskommission zur Planung.
Didier Maus, Verwaltungsratspräsident von Maus Frères SA, erklärt: «Es war für uns sehr wichtig, für die Mitarbeitenden von Jumbo eine neue, starke Arbeitgeberin mit einer langfristigen Vision zu finden, was bei Coop der Fall ist. Unser Entscheid ist Teil der Strategie der Holding, sich auf das Kerngeschäft und auf die DNA zu fokussieren, einerseits mit unserer führenden und trendigen Warenhauskette Manor, andererseits mit unseren weltweit bekannten, zeitgenössischen Premium-Marken unter dem Namen MF Brands Group. Diese wird unsere bereits bedeutenden finanziellen Möglichkeiten stärken, damit wir allfällige Gelegenheiten zur Übernahme weiterer Premium-Marken wahrnehmen können.»
Joos Sutter, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Coop-Gruppe Genossenschaft, sagt: «Wir sind überzeugt, damit eine für alle Seiten ideale Basis für die Zukunft geschaffen zu haben. Ich freue mich sehr, die neuen Mitarbeitenden in der Coop-Familie willkommen zu heissen.»
Über Jumbo
Jumbo stellt sich auf der Website wie folgt vor:
JUMBO inspiriert Heimwerkerinnen und Heimwerker seit 1982 und ermöglicht es ihnen mit einem vielfältigen Sortiment, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. JUMBO macht Mut zum Selbermachen.
JUMBO bietet die stärksten Aktionen und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für alle Ansprüche. In allen 40 JUMBO-Filialen stehen hilfsbereite Mitarbeitende mit jeder Menge Leidenschaft und Praxiswissen bereit. Ein Vollsortiment mit 65’000 Artikeln auf bis zu 8’000 Quadratmetern finden die Kunden in den maximo-Filialen.
Die compact-Filialen wiederum mit Verkaufsflächen bis 500 Quadratmeter richten sich mit ihrer Artikelauswahl an ein urbanes Publikum. Kompakt und vielseitig zugleich – der beste Baumarkt für die Innenstadt.
Auch nach Ladenschluss macht JUMBO allen Heimwerkern und Hobbybastlern das Leben leichter. Auf www.jumbo.ch finden sie neben dem Onlineshop jede Menge Anleitungen, Tipps, Tricks und Inspiration. Praktische Services – etwa das einfache «bestellen und liefern lassen» – runden das Einkaufserlebnis ab.