People
Mittwoch, 10. Juli 2019 6:27

Die Carvolution AG will den Schweizer Mobilitätsmarkt weiter disruptieren und an ihre ersten Erfolge anknüpfen. Allein in den letzten Monaten hat Carvolution, wie das Unternehemen heute mitteilt, mehrere hundert Neukunden gewonnen. „Die Idee, die Umsetzung, aber vor allem das Mindset und das Team haben nicht nur einige der bekanntesten…

Freitag, 28. Juni 2019 8:38

Die Gesellschaft verfügt über ein Aktienkapital von CHF 5 Mio. VR-Präsident ist René Schumacher. Weitere Mitglieder des Verwaltungsrates sind Dr. Daniel Alder und Stefan Turnherr. Stefan Turnherr ist durch seine Tätigkeit bei der VZ Vermögenszentrum AG bekannt. Mitglieder der Geschäftsleitung sind: Philipp Lütscher, Dieter Müller und Kay Sutter. Gemäss der Gründungsurkunde wurde das gesamte…

Sonntag, 02. Juni 2019 8:25

Sehr geehrter Herr Gadola, in diesem Jahr haben Sie eine umfassende berufliche Neuorientierung vorgenommen und werden Profi-Verwaltungsrat. Wie und warum kamen Sie zu diesem Entschluss? Mein Ziel war es niemals „Profi-Verwaltungsrat“ zu werden. Vor rund zwei Jahren, fasste ich den Entscheid, Ende 2019 meine CEO-Position bei Straumann abzugeben. Nach sieben…

Sonntag, 02. Juni 2019 8:00

Flavio Romerio berät seine Klienten in allen wirtschaftsstrafrechtlichen und Compliance-Fragen, insbesondere in den Bereichen Geldwäscherei, Sanktionen und Korruption. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit den Hürden, die Schweizer Klienten bei Verfahren vor ausländischen, namentlich Usamerikanischen Behörden (einschliesslich U.S. Department of Justice, OFAC, IRS sowie U.S.-Finanzregulatoren) meistern müssen.

Freitag, 10. Mai 2019 5:52

Anlässlich ihrer ausserordentlichen Sitzung vom 9. Mai 2019 beschloss die AB-BA die Eröffnung einer Disziplinaruntersuchung betreffend Bundesanwalt Michael Lauber (Artikel 16 ff. der Verordnung der Bundesversammlung über die Organisation und die Aufgaben der Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft; SR 173.712.24). Mit der Untersuchung sollen mögliche Amtspflichtverletzungen des Bundesanwaltes innerhalb des FIFA-Verfahrenskomplexes…

Donnerstag, 11. April 2019 22:18

Sie übernimmt ab 1. Juli 2019 die Leitung des Generalsekretariats bei der Helvetia Gruppe. Zu Helvetia kommt die 44-Jährige von der Swissgrid AG, bei der sie seit 2009 das Generalsekretariat leitete. Zuvor war Barbara Bolliger in einer grossen Wirtschaftskanzlei in Zürich als Anwältin tätig. Doris Russi Schurter, Präsidentin des Verwaltungsrats…

Mittwoch, 10. April 2019 6:29

  Diskutiert wurde unter der Leitung von Moderatorin Barbara Lüthi das Thema Genie oder Monster: Was bleibt von Michael Jackson?  Das SRF kündigte die Sendung wie folgt an: „Michael Jackson soll jahrelang Kinder sexuell missbraucht haben. Der Dokumentarfilm «Leaving Neverland», den SRF zeigt, wirft diese Vorwürfe erneut auf. Ist…

Mittwoch, 10. April 2019 6:16

Hierzu die Website vom Kassensturz: Digitaler Nachlass – Wem gehören Fotos von Verstorbenen?Nach seinem Tod hinterlässt ein Mensch viele persönliche Daten wie Fotos oder Mails. Auf solche digitalen Erinnerungen haben die Erben keinen generellen Anspruch. «Kassensturz» gibt Tipps, wie man noch zu Lebzeiten am besten seinen digitalen Nachlass regelt (Quelle:…

Montag, 01. April 2019 0:30

Zunächst erfolgt der Einsatz des KI-Richterdruiden in der I. Zivilrechtlichen Abteilung des Bundesgerichts in Lausanne. Gerade im Bereiche des Schuldrechts, welche diese Abteilung behandelt, erhofft sich das Bundesgericht Mehrwerte durch den KI-Richterdruiden, da dieser mit sehr viel Literatur und Judikatur gefüttert wurde und auch alle elektronisch verfügbaren kantonalen Urteile, etwa…

Freitag, 29. März 2019 14:39

Für die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) hat die Sicherheit der Schweiz und der Schutz der Bevölkerung höchste Priorität. „Sicherheit ist eine stetige Herausforderung. Es gibt ohne Sicherheit keine Freiheit. Und ohne Sicherheit gibt es auch keinen Wohlstand“, sagte Keller-Sutter im Gespräch mit Medienschaffenden. Immer wieder neue Sicherheitsfragen…