Digital
Mittwoch, 13. September 2023

LAWSTYLE® hat seinen eigenen Podcast lanciert. Dieser ist auf Spotify zu finden (weiter Kanäle folgen). Der Podcast wird von Jessica Burri moderiert. Die Folge # 1 «David und David diskutieren das neue DSG» wurde am Tag vor dem Inkrafttreten der DSG-Revision aufgenommen. David Rosenthal (Partner VISCHER) und David Vasella (Partner Walder Wyss) diskutieren dabei über Datenschutz und das neue Datenschutzgesetz.

Dienstag, 16. Februar 2021

Es ist 8:30 Uhr an einem Montagmorgen. Ich bin heute mit Vertretern von Approovd verabredet, einem schnell wachsenden Legal Tech Unternehmen im Zürcher Seefeld. Ich habe bereits viel über das Unternehmen gehört und gelesen, nicht zuletzt dank prominenter Unterstützer wie dem Schweizer Staranwalt Prof. Dr. Rolf Watter oder dem ehemaligen Chefjuristen der Novartis Dr. Felix Ehrat. Heute möchte ich mehr darüber erfahren, was Approovd ausmacht und wer hinter dem rasanten Wachstum steht. An der Eingangstür zum Büro werde ich von der CEO Maja Zulauf mit einem breiten Lächeln und einem «schön, dass Du uns heute besuchen kommst» empfangen. Auch Camille Auberson, COO und offensichtlich gerade zurück von einer morgendlichen Velotour (das verrät mir sein Velohelm in der rechten Hand) gesellt sich zu uns. Die Stimmung ist von Anfang an entspannt und trotzdem professionell. Start-up mit Ambitionen halt.

Donnerstag, 28. Januar 2021

Ein Schlüssel für eine Zukunft in persönlicher Freiheit – für die ganze Schweiz Das Wissen, warum die Privatsphäre und ihr Schutz bedeutsam sind, gehört zur Persönlichkeitsbildung in einer demokratischen Gesellschaft. Wer die Grundrechte kennt, weiss, wann sie eingeschränkt werden dürfen und warum sie trotzdem immer die Norm bleiben. Zum 15. Europäischen Datenschutztag präsentieren die Datenschutzbeauftragten der Kantone Graubünden, Tessin und Zürich die fünfsprachige Übersetzung des Online-Lehrmittels «Geheimnisse sind erlaubt» für die 4- bis 9-jährigen Schulkinder. Gleichzeitig werden erste Einblicke in die Entwicklung der Lernmodule für die höheren Schulstufen gegeben – alles auch für den Fernunterricht geeignet.

Mittwoch, 01. April 2020

Der Bundesrat hat am 1. April 2020 eine befristete Änderung der Verordnung über die elektronische Signatur beschlossen. Die Änderung ist eine weitere Massnahme, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Sie sieht eine allgemeine Möglichkeit der Videoidentifikation bei der Ausstellung von Zertifikaten vor. Dadurch können Reisen und persönliche Kontakte vermieden werden.

Samstag, 07. März 2020

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 6. März 2020 die neuen Vorschriften über das Handelsregister auf den 1. Januar 2021 in Kraft gesetzt. Dank der Modernisierung kann das Handelsregister seine wichtige Funktion im Dienst der Sicherheit und der Effizienz des Rechtsverkehrs weiterhin erfüllen. Zudem profitiert die Wirtschaft künftig von tieferen Gebühren. Damit an der zentralen Datenbank Personen weitergearbeitet werden kann, treten die entsprechenden Bestimmungen im Obligationenrecht und in der Handelsregisterverordnung bereits per 1. April 2020 in Kraft.

Freitag, 13. Dezember 2019

Das vom Nationalrat angenommene Postulat Wermuth (18.3159) hatte den Bundesrat beauftragt, die Möglichkeiten, Chancen und Risiken der Einführung und Herausgabe eines Kryptofrankens (e-Frankens) zu untersuchen. Der Bundesrat hatte das Postulat zur Annahme empfohlen, da er das zunehmende Interesse an Kryptowährungen, digitalen Zahlungssystemen und auch digitalem Zentralbankgeld beobachtet. Er ist den…

Freitag, 13. Dezember 2019

Die Schweiz kennt keine generelle Meldepflicht für Cybervorfälle. Der Austausch zu Cybervorfällen bei kritischen Infrastrukturen wie Energieversorgung, Telekommunikation oder Finanz- und Versicherungswesen erfolgt auf freiwilliger Basis über die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI). Angesichts der raschen Entwicklung der Cyberrisiken stellt sich die Frage, ob dieser freiwillige Austausch genügt, um Bedrohungen…

Freitag, 13. Dezember 2019

Für die Schweiz ist es zentral, die Potenziale, die sich durch die neuen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz ergeben, zu nutzen. Dazu gilt es, bestmögliche Rahmenbedingungen zu gewährleisten, damit die Schweiz sich als einer der führenden innovativen Standorte für Forschung und Entwicklung im Bereich von KI weiter etablieren kann. Gleichzeitig gilt…

Freitag, 06. Dezember 2019

Gemäss dem Änderungsprotokoll zur Datenschutzkonvention werden die Pflichten des für die Datenbearbeitung Verantwortlichen ausgeweitet. Dieser ist insbesondere verpflichtet, der zuständigen Aufsichtsbehörde gewisse Datenschutzverletzungen zu melden. Ebenfalls erweitert wird seine Pflicht, die betroffene Person über die Beschaffung von Personendaten zu informieren. Weiter muss der Verantwortliche im Vorfeld bestimmter Datenbearbeitungen eine Datenschutz-Folgenabschätzung…

Freitag, 06. Dezember 2019

Der Fernmeldemarkt hat in den letzten Jahren eine ausserordentliche, von der Digitalisierung geprägte Entwicklung durchgemacht. Um dieser Dynamik Rechnung zu tragen, hat das Parlament im Frühjahr 2019 das FMG angepasst. Nun müssen die Ausführungsbestimmungen zum Gesetz revidiert werden. In erster Linie betrifft das Revisionsprojekt die Verordnung über die Fernmeldedienste (FDV),…

Mittwoch, 20. November 2019

Das Geldspielgesetz, das am 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist, gibt den 21 Spielbanken die Möglichkeit, ihre Spiele auch online anzubieten. Sie benötigen dafür eine Konzessionserweiterung, die vom Bundesrat erteilt wird. Der Bundesrat hat, gestützt auf den Antrag der ESBK, die Gesuche um Konzessionserweiterung der Spielbanken Grand Casino Kursaal…