FRORIEP berät Invenda Group AG bei Finanzierungsrunde

FRORIEP ist stolz darauf, das innovative Technologie-Start-up Invenda Group AG bei seiner Serie-A2-Finanzierungsrunde begleitet zu haben, bei der weitere CHF 2 Millionen von bestehenden und neuen Investoren eingeworben wurden. Die Invenda entwickelt automatisierte Einzelhandelstechnologie für Verkaufsautomaten, intelligente Kühlschränke und Minibars, Kioske und mehr auf Basis von IoT mit Fernverwaltung, Personalisierung und Werbemöglichkeiten. Invenda zielt darauf ab, das Betriebsökosystem für den automatisierten Einzelhandel zu sein.

Das 2017 gegründete Startup Invenda Group aus Luzern, das sich auf Automated Retail-Lösungen spezialisiert hat, konnte im letzten Jahr seinen Umsatz um das dreifache steigern. Möglich machte dies eine hohe Skalierbarkeit des Software-Businesses und Grossbestellungen von Kunden, die mit der IoT-Software und Hardware von Invenda ihr Retail-Business digitalisieren wollen.

Möglich machen diesen Erfolg die Software und Hardware von Invenda Group. Die IoT-basierte Technologie vernetzt Werbung, Konsument und Produkt miteinander, was zu einer einzigartigen Consumer Experience führt. “Snackautomaten sind oft über 30 Jahre alt. Dinosaurier, die sich nie weiterentwickelt haben”, so Jon Brezinski. Dabei steckt enorm viel Potential in diesem Markt, der sich schon vor Corona im Dornröschenschlaf befunden hatte. Doch waren die fehlenden Pendler und Umsatzeinbrüche für viele Marken wie Coca Cola oder Mars Wrigley Anlass, sich noch tiefer in die Modernisierung des Verkaufsautomaten-Business zu stürzen. Das kommt nun Invenda zugute. Zudem hat Invenda während der Corona-Krise ihre Software und Hardware – also die Verkaufsautomaten – weiterentwickelt.

Team von FRORIEP

Die Transaktion wurde am 29. April 2021 abgeschlossen. Das FRORIEP-Team wurde von Partner Dr. Mark Montanari (Corporate & M&A) geleitet und bestand weiterhin aus Evelien Zemp (Corporate & M&A / Notarielle Dienstleistungen) und Jacqueline Temperli (Corporate & M&A / Notarielle Dienstleistungen).

Über Invenda Group AG

Die Invenda Group AG (CHE-418.493.130) hat ihren Sitz in Luzern. Der statutarische Zweck ist wie folgt definiert: «Planung, Entwicklung, Produktion, Unterhalt, Handel und Vertrieb von Software sowie Erbringung aller damit zusammenhängenden Dienstleistungen, wie Beratung und Schulung; Handel mit IT-Produkten sowie Erbringung von weiteren Dienstleistungen im IT-Bereich; Erwerb, Verwaltung und Veräusserung von Grundstücken; Beteiligungen.»

Die Invenda Group AG wurde 2017 von Geschäftsführer Jon Brezinski gegründet und hat ihren Hauptsitz in Luzern. Sie ist spezialisiert auf dieEntwicklung von Soft- und Hardware für Automated Retail wie beispielsweise Verkaufsautomaten, Kühlschränke, Digital Signage sowie ergänzende, verkaufsfördernde Marketing-Konzepte und Integrationsprojekte.

Dank ihren smarten IoT-Lösungen ermöglichen sie den Kunden Umsatzsteigerungen von bis zu 60 Prozent. Werbung, Verkauf, Inventarkontrolle und Logistik wird mit Invendas Software effizienter und kostengünstiger.

Invenda verkauft neue Automaten mit integrierten Software-Lösungen oder rüstet bestehende Automaten mit ihrem Retrofit-Kit auf. Ihre innovative Lösung wurde bereits mit dem renommierten EVEX-Award der European Vending Association ausgezeichnet. Zu ihren Partnern zählen Microsoft, Intel, BLOCKv und weitere Technologieunternehmen.

Bestehende Kunden sind Coca-Cola, Mars Wrigley, Lindt & Sprüngli und viele weitere.

Obwohl die Invenda Group AG weltweit tätig ist und Tochterfirmen in Serbien und Hongkong hat, ist die Firma eng mit dem Standort Luzern verbunden. Dies unter anderem dank Jon Brezinskis Liebe zur Zentralschweiz und regionalen Investoren wie die Hug Bäckerei AG oder die Calida-Gründer Familie Palmers.

 

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