In den letzten drei Jahrzehnten hat Lansons sein Beratungsangebot in den Bereichen Unternehmens- und Finanzberatung, Public Affairs, Kampagnen und Kreativität, Krisen- und Problemberatung sowie Nachhaltigkeitsberatung ausgebaut. Das Kundenspektrum reicht von globalen Marken bis hin zu führenden Unternehmen aus den Bereichen Professional Services, Tech, Fintech und Finanzdienstleistungen (Kundenliste). Der Deal folgt auf eine Phase starken Wachstums für Lansons, das 2022/23 die höchsten Einnahmen in der Geschichte des Unternehmens erzielte. Im Januar 2022 wurde ein neuer CEO, Gordon Tempest-Hay, ernannt, dem in den letzten 18 Monaten eine Reihe weiterer strategischer Einstellungen folgten, darunter der erste Executive Creative Director, ein Leiter für Forschung und Einblicke sowie Ernennungen zur Stärkung der sozialen und digitalen Fähigkeiten.
Team von Bär & Karrer
Das Team wurde von Christoph Neeracher und Philippe Seiler geleitet und bestand des Weiteren aus Benjamin Grunwald, Luzius Bill, Yascha Fengler und Kai Bajka (alle M&A), Raoul Stocker und Julian Hodel (beide Steuern) sowie Fabian Turtschi (Notariat).
Stimmen zur Transaktion
Lawsons CEO Gordon Tempest-Hay kommentierte die Transaktion: «Unsere Partnerschaft mit Team Farner gibt uns die nötige Investitionskraft, um zu den Top 10 im britischen Markt aufzusteigen. Es ist eine spannende Zeit für alle, die bei Lansons arbeiten oder bei uns einsteigen wollen.»
«Nach 34 Jahren der Unabhängigkeit ist dies ein bedeutender Tag für uns. Wir sind sehr stolz auf das Unternehmen, das wir mit Hilfe so vieler aussergewöhnlicher Menschen aufgebaut haben. Unser frühes Engagement für langfristige soziale und ökologische Werte war fortschrittlich und seiner Zeit voraus – und das gilt auch heute noch», merkte Mitgründerin und NED von Lawsons Clare Parsons an.
Roman Geiser, Geschäftsführender Vorsitzender bei Team Farmer liess anmerken: «Mit Lansons betreten wir einen der wichtigsten Kommunikationsmärkte in Europa und internationalisieren unser Geschäft. Wir kennen Lansons seit vielen Jahren und schätzen die Kunden- und Mitarbeiterorientierung sowie das Qualitätsbewusstsein der Agentur sehr.»