Niederer Kraft Frey berät Vantage Education AG bei Akquisition von Swiss Marketing Academy

Niederer Kraft Frey beriet Vantage Education, einen der grössten Anbieter von Ausbildung und Fortbildung im Schweizer Markt, bei der Akquisition der Swiss Marketing Academy. Die Swiss Marketing Academy wurde durch HansruediKnöpfli und Brigitte Oertli gegründet und zum Marktleader im Bereich der Marketing- und Verkaufs-Ausbildungen entwickelt. Am 6. Januar 2021 verstarb Hansruedi Knöpfli leider völlig unerwartet.

Team von Niederer Kraft Frey

Das Team von NKF wurde von Partner Manuel Werder (Corporate/M&A) geleitet und bestand weiter aus Associate Roman Sturzenegger (Corporate/M&A).

Information der Swiss Marketing Academy über die Transaktion

Die Swiss Marketing Academy informierte wie folgt über die Transaktion:

Per 1. Oktober 2021 hat sich die Swiss Marketing Academy (SMA) der Vantage Education Group angeschlossen. Mit dem Anschluss an das starke Bildungsnetzwerk der Vantage Group ergeben sich für die Swiss Marketing Academy strategisch relevante Vorteile und Nutzen für die Zukunft, und zugleich erweitert und stärkt die Vantage Group ihre führende Position im Schweizer Bildungsmarkt in den Bereichen Marketing- und Verkaufsausbildungen.

Mit dem Anschluss an die Vantage Education Group kann die Erfolgsgeschichte der Swiss Marketing Academy und das Lebenswerk von Oertli und Knöpfli langfristig nicht nur gesichert werden, sondern sich auch weiterentwickeln. «Ohne die grosse Solidarität, dem Engagement des SMA-Teams, der Unterstützung durch den stv. Geschäftsführer Lavdim Durmishi, den Dozierenden, aber auch meinem privaten Umfeld, wäre es nicht möglich gewesen, während der letzten Monate den Unterricht in der gleichen Qualität wie bisher durchzuführen, dafür bedanke ich mich ganz herzlich», bemerkt Brigitte Oertli, Geschäftsführerin von Swiss Marketing Academy.

Jonathan Wynne, VR-Präsident der Vantage Group, sieht vor allem in der Erweiterung des Angebots wichtige Vorteile und grosses Potenzial: «Die Marketing- und Verkaufsweiterbildungen sind für die Vantage Education Gruppe von zentraler und strategischer Bedeutung. Wir sind darum sehr glücklich darüber, die Swiss Marketing Academy nun in unserer Bildungsfamilie begrüssen zu können.»

Heinz Sommer, Delegierter des VR und Group CEO der Vantage Education Group, sieht im Zusammenschluss ebenfalls relevante Vorteile: «Die Swiss Marketing Academy nun bei uns in der Vantage-Education-Bildungsfamilie zu wissen, freut mich sehr. Es ist für uns ein weiterer und wichtiger Meilenstein im Ausbau unserer Bildungsangebote. Mit der HSO, BVS, IST, SPA und neu mit der SMA, gemeinsam mit Brigitte Oertli und ihrem Team, werden wir unsere Herzensangelegenheit fortführen, um interessierten Menschen einen Zugang zu einer Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen.»

Die 10 Gebote der Swiss Marketing Academy

Gemäss Website verfolgt die Swiss Marketing Academy seit 2012 die folgenden 10 Gebote:

  1. Gebot

Kernkompetenzen nicht verlassen

Unsere Kompetenz ist Marketing | Verkauf | Kommunikation | Events | Sponsoring | Online-Marketing | Wir verlassen diese Kernkompetenzen nicht. Die Kurse sind auf diese Fachausbildungen oder Marketingnähe ausgerichtet. Dies im Rahmen der angeforderten Mischung zwischen Prüfung (Theorie) und richtigem Leben (Praxis).

Wir unterrichten Theorie – leben es in der Praxis.

Wir wertschätzen unsere Anerkennung als

– Höhere Fachschule Marketing, genauso wie unsere Anerkennung als

– Höhere Fachschule Wirtschaft.

  1. Gebot

Selektion der Schüler

Weil wir hohe Anforderungen an uns stellen, stellen wir diese auch an die Schüler. Wir besprechen mit jedem Schüler seine Ausgangslage und beraten individuell. Nur so erreichen wir die besten Quoten an den eidg. Prüfungen. Wir wollen keine Grossklassen, sondern limitieren freiwillig auf ca. 14 Schüler.

2018 haben 10% unserer Kandidaten die Bestnoten (mit Auszeichnung erreicht). Breite Streuung. Breites Wissen. Keine Einzelkämpfer… One team, one goal, one spirit…

  1. Gebot

Beste Dozenten

Unsere Dozenten sind Cracks. Und nicht einfach Lückenbüsser, weil sich gerade niemand finden liess, bzw. die Wirtschaftslage schlechter ist und so ein Nebeneinkommen lukrativ sein könnte. Alle Dozenten bringen die entsprechende Erfahrung in ihren Fächern, wie aber auch in der Erwachsenenbildung mit. Das Engagement geht bei vielen Dozenten über deren rein andragogisches Engagement hinaus und sie engagieren sich auf verschiedenen Stufen des Bildungswesens. Wir wissen, dass nicht alle Fächer gleich interessant und alle Dozenten gleich sympathisch sind. Dem tragen wir Rechnung.

Dozenten, die das nicht mittragen – scheiden aus.

  1. Gebot

Bestes Schulmaterial

Unser Schulmaterial ist topaktuell, mehrheitlich nicht älter als 2 Jahre. Und genau auf die Bedürfnisse angepasst. Wir arbeiten mit Fachbüchern, Fachordnern, Mindmapping, Checklisten und bedienen uns verschiedener Lerntechniken (z.Bsp. Gedächtnistraining).

Inhalt ist wichtiger als Layout, Prüfungs- und Praxisrelevanz wichtiger als Schreibfehler.

  1. Gebot

Freunde machen

…ist die Basis unseres Schulerfolges. Um gemeinsam als Schule mit den Schülern Erfolge zu feiern, ist die Basis eine freundliche, familiäre Atmosphäre. Denn die Ziele sind gemeinsam besser erreichbar. Und die Erfolge der Schüler die Basis für die Erfolge von swiss marketing academy.

Seit 2007 sind wir die Nr. 1. Punkt.

  1. Gebot

Top-Informationsfluss

… zwischen Schülern-Schule-Dozenten Wir bieten den besten Informationsfluss im Beziehungsfeld „Schule – Dozent – Schüler“. Durch eine offene und schnell fliessende Kommunikation sind wir immer gleichzeitig auf einem hohen Wissensstand. Direkte Kommunikation mit den Dozenten mittels email.

Informationen fliessen mehrheitlich einmalig. Wir sehen es als Holschuld an, wenn ein Student Informationen nicht richtig liest oder interpretiert – zum Schutz derjenigen Studenten, welche die Informationen richtig und zeitnah interpretiert haben.

Wir nutzen für allgemeine Informationen auch soziale Medien.

  1. Gebot

Gemeinsamer Siegeswille

… über alles. Die Schulprogramme sind so ausgelegt, dass die langjährige Erfahrung der Dozenten mitgeholfen hat, optimale Resultate erzielen zu können. In den meisten Kursen sind attraktive Intensivseminare mit eingebaut, so dass fern von Arbeit und Familie gewissenhaft auf ein Ziel hingearbeitet werden kann.

Nach jahrelangen Top-Resultaten sind wir immer bestrebt, neue Rekorde und Bestnoten zu erzielen. Dies geht nur dann, wenn sich Studenten aktiv einbringen.

Wir sind bereit – kostenlos – Extraleistungen zu bringen. Für die Sicherstellung des Prüfungserfolges.

  1. Gebot

Marktnähe der Schule

Durch praktische Arbeiten für diverse Unternehmen im Marketing- und Marktforschungsbereich erhalten wir uns Marktnähe. Über 20 Unternehmen zählen regelmässig auf unsere Dienste für Beratungen oder Problemlösungen im Marketingbereich. Und diese wiederum werden mit Studenten erarbeitet. Aber auch immer wieder neue Lehrgänge unterstreichen diese Bemühung. Wir sind wichtigster Partner der Verbände „Swiss Marketing“ und „Verkauf Schweiz“ und weiterer. Weil kein anderes Ausbildungsinstitut mehr Studenten erfolgreich durch die Prüfungen bringt (Total aller EMK-, Kommunikations-, Marketing- und Verkaufsfachleute, Marketing- und Verkaufsleiter).

  1. Gebot

Faire und strenge, interne Prüfungen

Unsere internen Prüfungen sind nicht einfach der guten Ordnung halber auf dem Stundenplan. Diese sind hart aber fair und geben den Studenten eine klare Standortbestimmung. Pro Lehrgang – Stufe eidg. FA und eidg. Dipl. – erhält der Student ein Diplom von swiss marketing academy, sofern die schulischen Leistungen auch genügend und höher sind. Wir belohnen Abwesenheit, Faulheit und auffälliges Verhalten nicht mit Diplomen oder Bestätigungen. Wir haben klare Regeln, welche kommuniziert werden.

Wer diese Hürde nicht schafft; bekommt auch kein Diplom.

Unsere Diplome sind härter und strenger bewertet als manch andere Prüfungserfüllung. Dies aus gutem Grund. Weil wir zwingend beste Resultate – gemeinsam mit unseren Studenten – erreichen wollen. Jahr für Jahr.

  1. Gebot

Optimale Infrastruktur

Mit unserer Infrastruktur welche wir den Schülern, Dozenten und uns selbst zur Verfügung stellen, möchten wir eine angenehme, aber erfolgreiche und produktive Ausgangslage für Erfolge schaffen. Dies als Bestandteil unserer Serviceleistungen, welche wir anbieten können.

Praktisch, zielführend muss die Infrastruktur sein. Schnickschnack braucht’s nicht.

 

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