Zahlreiche Innovationen an der Baselworld 2019

Am Mittwochabend fand in Anwesenheit von Schweizer und internationalen Journalisten die Eröffnungspressekonferenz der Baselworld 2019 statt. Geschäftsführer Michel Loris-Melikoff stellte die zahlreichen Innovationen der diesjährigen Messe vor. In einer Podiumsdiskussion diskutierten CEO’s wichtiger Marken, wie Patek Philippe, Chopard und Picchiotti, über die Veränderungen und Herausforderungen der Branche.

Bei der Pressekonferenz ging es um Veränderung. Für die Ausgabe 2019 erwarten die Besucher zahlreiche Neuerungen. Die Pressekonferenz fand auf der neu gestalteten Show Plaza in Halle 1.2 statt, die in diesem Jahr vor allem Schmuckunternehmen ein neues Zuhause geben wird. Moderatorin Cristina D’Agostino, Chefredakteurin des Schweizer Wirtschaftsmagazins Bilan, begrüßte Vertreter der Industrie zu einer Podiumsdiskussion. Thierry Stern, General Manager von Patek Philippe, Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident von Chopard und Giuseppe Picchiotti, Managing Director von Picchiotti, diskutierten über die Veränderungen und Herausforderungen der Branche.

Im Auftrag von Baselworld und der MCH Group als Organisator der Weltausstellung begrüßten interim-CEO Hans-Kristian Hoejsgaard und Michel Loris-Melikoff, seit Juli 2018 Geschäftsführer von Baselworld, die anwesenden Journalisten. Hans-Kristian Hoejsgaard berichtete über den anspruchsvollen Transformationsprozess der Unternehmensgruppe und konzentrierte sich vor allem auf die strategische Neuausrichtung der MCH Group.

Die Neuheiten der Baselworld 2019

Michel Loris-Melikoff hob die Show Plaza als neuen Veranstaltungsort und Treffpunkt in Halle 1.2 hervor. Mit den täglichen Modenschauen wird Schmuck ins Rampenlicht rücken. Die Partnerschaften mit Hotels und Restaurants sowie das neue Catering-Konzept in den Hallen sind weitere Meilensteine ​​der Neuauflage der Messe. Im neuen Pressezentrum können sich Medienvertreter auf deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen freuen. Die Baselworld hat auch ihre Informationskanäle erweitert: Eine App mit Augmented Reality-Funktionen, der Chatbot-Nachrichtendienst Baselworld Live News und eine neu gestaltete Website. Herr Loris-Melikoff verwies auch auf die Abschlusspressekonferenz, auf der die Vision für die Baselworld 2020+ enthüllt werden sollte, mit der die Show neue Impulse erhalten könnte.

Eric Bertrand übergibt sein Büro

Zum letzten Mal begrüßte Eric Bertrand, Präsident des Ausstellerkomitees, die Medien und übergab seine Präsidentschaft an Marco Avenati. Michel Loris-Melikoff unterstrich den positiven Austausch und die gute Zusammenarbeit mit Marco Avenati seit seiner Ankunft und dankte Eric Bertrand persönlich für seine langjährige Unterstützung der Baselworld.

Marktzahlen für die Schweizer Uhrenindustrie

Auch Jean-Daniel Pasche, Präsident des Verbandes der Schweizer Uhrenindustrie (FH), begrüßte die Medien und gab die neuen Marktzahlen bekannt. 2018 verzeichnete die Schweizer Uhrenindustrie einen Exportanstieg von 6,3% mit einem Umsatz von 21,2 Milliarden Franken.

Ausblick auf die Baselworld 2020+

Michel Loris-Melikoff lud alle Medienvertreter am Dienstag, 26. März, um 12.00 Uhr zur Abschlusspressekonferenz ein. Dort wird er die Pläne für die Baselworld 2020 und darüber hinaus vorstellen, die parallel zur Vorbereitung der diesjährigen Baselworld entwickelt wurden. „Die Baselworld wird und muss sich weiter verändern – erste Schritte sind in diesem Jahr erkennbar, und Aussteller, Besucher und Journalisten können sich im nächsten Jahr auf eine komplett erneuerte Show freuen.“

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren