UBS Generalversammlung 2019: Ablehnung Décharge

Die Aktionäre bestätigten den Verwaltungsratspräsidenten sowie die zur Wiederwahl vorgeschlagenen bisherigen Verwaltungsräte in ihren Ämtern und wählten William C. Dudley und Jeanette Wong als neue Verwaltungsratsmitglieder. Sie stimmten der Ausschüttung einer gegenüber dem Vorjahr erhöhten ordentlichen Dividende von CHF 0.70 pro Aktie zu. Sie genehmigten die Anträge über die Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung und nahmen den Vergütungsbericht 2018 an. An der Generalversammlung der UBS Group AG nahmen 1254 Aktionärinnen und Aktionäre teil, welche 2 174 560 674 Stimmen vertraten.

Die Aktionäre stimmten gegen die Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2018 (41,67% stimmten dafür, 41,64% stimmten dagegen und 16,69% enthielten sich).

Axel Weber kommentierte das Ergebnis vor den Aktionären wie folgt: „Ich interpretiere Ihren Entscheid so, dass Ihnen die Unsicherheiten in Bezug auf den noch offenen Gerichtsfall in Frankreich Sorge bereiten und Sie sich alle rechtlichen Möglichkeiten offen halten wollen. Ich habe dafür Verständnis. Erlauben Sie mir daher noch einmal die persönliche Bemerkung, dass aus Sicht der heutigen Leitung der Bank – was diesen Fall betrifft – die Führung der Bank zu dieser Zeit keine Verantwortung hatte, wir daher auf Basis der Aktenlage den Fall beurteilen mussten. Unseres Erachtens hat der Prozess in Frankreich in keiner Weise gezeigt, dass UBS in jener Zeit sich nicht an die damals geltenden Vorschriften in Frankreich und der Schweiz gehalten hat. Wie bereits in meiner Rede ausgeführt, war im Fall Frankreich keine akzeptable aussergerichtliche Einigung möglich. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Bank vor Gericht zu verteidigen. Aus unserer Sicht ist dies im besten Interesse der Aktionäre gewesen. Lassen Sie mich auch anfügen, dass gerade im Zusammenhang mit der Bildung der Reserven jederzeit den höchsten rechtlichen und regulatorischen Anforderungen durch den Verwaltungsrat und die Konzernleitung entsprochen wurde. Wir werden den eingeschlagenen Weg konsequent weiter verfolgen und werden dabei auch den Dialog mit Ihnen als unsere Aktionärinnen und Aktionäre fortsetzen.“

Bestätigungswahlen in den Verwaltungsrat

Die Generalversammlung bestätigte den Präsidenten des Verwaltungsrats Axel A. Weber (92,24%) sowie die Verwaltungsräte David Sidwell (96,45%), Jeremy Anderson (98,53%), Reto Francioni (95,98%), Fred Hu (95,83%), Julie G. Richardson (95,81 %), Isabelle Romy (98,87%), Robert W. Scully (96,11%), Beatrice Weder di Mauro (98,91%) und Dieter Wemmer (98,22%) für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern.

Kommentare (0)