MADE VISIBLE® hat an der Mode Suisse Edition 16 am 31. August 2019 in Zürich eigens hergestellte Outfits präsentiert. Diese zeigen, wie man sich stylisch und zugleich gut sichtbar kleidet. Die zehn aufsehenerregenden Looks und vielseitigen Accessoires wurden vom jungen Genfer Designerkollektiv Archives™ entworfen. «Was MADE VISIBLE® x Archives™ heute gezeigt haben, war im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight: Die reflektierenden Outfits entfalteten eine starke Wirkung, und zwar aus der Mode- und der Sicherheitsperspektive», attestiert Yannick Aellen, Gründer der grössten Schweizer Modeplattform.
Vom Trenchcoat bis zum Pullover hat Archives™ für MADE VISIBLE® zahlreiche ikonische Teile der weiblichen und männlichen Garderobe neu interpretiert und in Szene gesetzt. Die Sichtbarkeitselemente sind dabei authentischer Bestandteil von Design und Funktion der Looks. Krägen lassen sich bei Bedarf hochklappen und geben den Blick auf hochreflektierende Stoffe frei. Beschichtungen mit Reflex-Pigmenten veredeln die Textilien. «Wir bewegen uns für diese Kollektion bewusst auf dem schmalen Grat zwischen Catwalk und Strasse», so Victor Prieux von Archives™.
Die Schweizer Trendmarke On setzt bei ihren Produkten bereits seit Jahren auf reflektierende Elemente. Nun wurden in Zusammenarbeit mit Archives™ MADE VISIBLE®-Unikate entwickelt, welche die reflektierenden Outfits auf dem Laufsteg perfekt ergänzten. Weitere starke Partner der Initiative sind ROTOFIL fabrics SA und Schoeller Textil AG, zwei Schweizer Textilproduzenten, die auf dem Gebiet der Funktionstextilien und Sichtbarkeit weltweit führend sind. Patrick Gächter von ROTOFIL fabrics SA ist vom Resultat überzeugt: «Unsere reflektierenden Textilien wurden bisher primär für Arbeits- und Outdoorbekleidung eingesetzt. MADE VISIBLE® und Archives™ haben nun das Potential unserer Produkte für die Streetwear und den Catwalk erfolgreich aufgezeigt.» Für eine Überraschung sorgten an der Mode Suisse Edition 16 die reflektierenden Einkaufstaschen im Migros-Look. Diese wurden von den Models auf dem Laufsteg präsentiert und anschliessend den VIPs auf den Nachhauseweg mitgegeben – ein prägnantes Statement für mehr Sichtbarkeit im Strassenverkehr. Die Tasche reflektiert auch die Partnerschaft zwischen Mode Suisse und dem Förderfonds Engagement Migros, welcher den Aufbau der Mode-Plattform massgeblich und als erster Partner unterstützt hat.
Seit dem Beginn der Kampagne 2017 hat MADE VISIBLE® auf Partnerschaften gesetzt. Getrieben vom Ziel, Sichtbarkeit zum Trend zu machen und diesen im Markt zu verankern, bot MADE VISIBLE® Handel und Industrie Plattformen, um trendige Produkte für mehr Sichtbarkeit zu präsentieren. Als konsequenten nächsten Schritt inspiriert MADE VISIBLE® nun mit eigenen Ideen. «Die Kampagne appelliert nicht nur an Fussgänger und Velofahrer, sich sichtbar zu kleiden. Sie erklärt dies zum Trend und bewegt so Konsumenten, Handel und Industrie», erklärt Barbara Sutter, Kampagnenmanagerin des TCS die Strategie. «So selbstverständlich wir auf der Skipiste heute einen Helm tragen, so selbstverständlich sollten wir uns als Fussgänger oder Velofahrer im Dunkeln sichtbar kleiden.»