Andy Palmer, Präsident von Aston Martin Lagonda und Geschäftsführer der Gruppe, sagt dazu Folgendes: „Ich kann nicht genug betonen, wie aufregend und bedeutend der DBX für Aston Martin ist. Allein schon durch den Entwicklungsprozess führt dieser SUV unser Unternehmen in eine ganz neue Welt voller Inspiration. Die Produkteinführung des DBX ist auch ein wichtiger Teil der Umsetzung der dritten und letzten Phase unseres „Second Century“-Plans, wobei es sich nicht nur um eine bereits angekündigte Erweiterung der Produktpalette handelt, sondern auch um den Start der Produktion im zweiten Werk von Aston Martin. Dass wir dieses Modell liefern können, haben wir nicht nur unserer eigenen Expertise zu verdanken, sondern auch dem Beitrag von unseren externen Beratern, unter anderem dem ‘Female Advisory Board‘. Es handelt sich um einen echten Meilenstein für diese legendäre britische Marke und ich kann Ihnen versichern, dass der DBX allen, die ihn im Alltag und darüber hinaus erleben, ein bereicherndes Erlebnis bieten wird.“
Die Basis für den DBX, der in Aston Martins speziell zu diesem Zweck konstruierten Werk in St. Athan, Wales, gebaut wird, ist eine neue, maßgeschneiderte SUV-Plattform, welche in diesem Sektor eine Seltenheit darstellt. Mehr als je zuvor hat dieser Konstruktionsprozess von Grund auf den einzelnen Abteilungen von Aston Martin ermöglicht, innovativ vorzugehen und ein noch nie dagewesenes Niveau in Bezug auf Design und Technologie zu erreichen. Das Resultat ist ein wahrhaft bemerkenswertes Auto.
Unter Verwendung von Verbundaluminium, einer Bauweise, die Aston Martin durch die Entwicklung seiner Sportwagen verfeinert hat, ist die Karosserie des neuen Modells unglaublich leicht als auch steif und trägt zu einem Leergewicht von nur 2.245 kg bei. Schon von Anfang an wurde der DBX so konzipiert, dass er im Innenraum so geräumig wie möglich ist. Dabei wurde besonders viel Wert auf Details und auf eine optimale Platznutzung gelegt, sowohl für die Passagiere in der vorderen als auch in der hinteren Reihe. Außerdem erreicht der DBX dank seiner außergewöhnlichen Drehsteifigkeit, welche dem Design der neuen Plattform zu verdanken ist, eine herausragende Dynamik, sowohl auf der Straße als auch im Gelände.
Die adaptive Dreifach-Luftfederung wurde mit dem neuesten elektrischen 48V Anti-Roll-Kontrollsystem (eARC) und mit elektronischen adaptiven Dämpfern kombiniert, um dem neuen SUV eine enorme Vielseitigkeit zu verleihen. Dank der Möglichkeit, die Bodenfreiheit um 45 mm zu erhöhen oder um 50 mm abzusenken, gibt die Luftfederung dem Fahrer das Vertrauen, dass das Fahrzeug für verschiedenste Geländetypen optimal geeignet ist. Dies ist natürlich während der Fahrt besonders vorteilhaft, aber das System kann auch so programmiert werden, dass das Ein- und Aussteigen sowie das Beladen des Autos dadurch erleichtert wird.
Die adaptiven Dreikammer-Luftfedern ermöglichen eine variable Federhärte, die sowohl luxuriösen Komfort als auch dynamische Leistungsfähigkeit bietet. Besonders hervorzuheben ist, dass das eARC – das bis zu 1 400 Nm an Stabilisationskraft pro Achse generieren kann – die Rollneigung der DBX-Karosserie so einschränken vermag, dass das Handling eher an einen Sportwagen erinnert als an einen SUV. Dieses intelligente System – bestehend aus adaptiver Luftfederung, Dämpfern und eARC – ermöglicht einen maximalen Fahrkomfort bei der Beförderung von bis zu fünf Personen mit Gepäck, während zugleich ein hohes Maß an Reaktionsfähigkeit und Dynamik garantiert wird.
Angetrieben von einer neuen Version des klassischen 4-Liter-Twin-Turbo-V8-Motors, der auch im DB11 und Vantage zu finden ist, bietet der DBX eine beeindruckende Leistung mit 550PS und 700NM Drehmoment, die auf die spezifischen Anforderungen dieses Modells abgestimmt ist. Mit einer Soundkulisse, die zweifellos von einem Aston Martin stammt, sorgt das aktive Auspuffsystem dafür, dass dieser Luxus-SUV edel und fein klingt und im nächsten Moment schon aggressiv und berauschend klingen kann. Die Vielseitigkeit des Motors beschränkt sich nicht nur auf die Geräuschentwicklung; der V8-Turbo hat eine Zylinderabschaltfunktion zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs, bringt den DBX aber in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 291 km/h.
Für die Übertragung von Leistung und Drehmoment auf den Boden ist ein 9-Gang-Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler verantwortlich, zusammen mit einem Allradantrieb mit aktiven Differenzialen, das ein aktives Zentraldifferenzial und ein elektronisches hinteres Sperrdifferenzial (eDiff) aufweist. Dadurch kann das Drehmoment auf präzise Art und Weise sowohl zwischen Vorder- und Hinterachse als auch entlang der Hinterachse verschoben werden. In Kombination mit dem speziell entwickelten Lenksystem, das so abgestimmt wurde, dass es hinsichtlich Reaktionsschnelle und Fahrgefühl an einen Sportwagen erinnert, verleiht der DBX dem Fahrer das Gefühl der totalen Kontrolle, egal unter welchen Fahrbedingungen.
Der erste große 5-Sitzer von Aston Martin ist nicht nur besonders vielseitig in Bezug auf das Gelände, das er bewältigen kann, sondern er ist auch sehr anpassungsfähig an eine große Vielfalt von Lebensstilen und Besitzerprofilen. Der DBX wurde konzipiert, um die Bedürfnisse des 99. Perzentils unter der männlichen bzw. des 5. Perzentils unter der weiblichen Bevölkerung zu erfüllen; sofort nach dem ersten Einsteigen vermittelt er damit ein Gefühl der Vertrautheit und Benutzerfreundlichkeit.
Mit 632 Litern Stauraum und mit 40:20:40 aufgeteilten, umklappbaren Rücksitzen verfügt der DBX über eine flexible Ladekapazität, wie sie von einem erstklassigen SUV erwartet wird. Der Laderaum ist äußerst praktisch und sauber gestaltet. Eine schmale Ladekante und eine breite Öffnung maximieren die Funktionalität für verschiedene Gepäckstücke wie Koffer, Golftaschen und Skiausrüstung.
Abgesehen von der bemerkenswerten Standardausstattung mit allen aktiven Sicherheitssystemen werden auch optionale Zubehörpakete angeboten. Diese Pakete dienen dazu, das Modell noch besser auf die spezifischen Bedürfnisse der Sport- oder Freizeitgestaltung des jeweiligen Kunden zuzuschneiden. So beinhaltet zum Beispiel das Pet Pack unter anderem eine mobile Waschanlage, die für die Bedürfnisse eines schmutzigen Hundes nach dem Spaziergang ideal ist. Alternativ liefert das Snow Pack Stiefelwärmer, um einen Skiausflug noch angenehmer zu machen.
Der luxuriöse, handgefertigte Innenraum des DBX wurde speziell mit dem Ziel entwickelt, in der vorderen und hinteren Sitzreihe denselben Komfort zu bieten. Die einzigartige Kopf- und Beinfreiheit zusammen mit einem ununterbrochenen Glas-Panoramadach und einer rahmenlosen Fenstereinfassung bieten eine sagenhaft helle und geräumige Ausstattung im Innenraum. Die vorderen Sportsitze geben nicht nur dem Fahrer und Beifahrer einen außergewöhnlichen Halt und optimalen Langstreckenkomfort, sondern sorgen auch für noch mehr Knie- und Fußfreiheit der Passagiere auf der Rückbank.
Die vielen Details im Innenraum, u. a. separate Armlehnen, ein intelligentes Handschuhfach-Design und eine ergonomische Positionierung der Steuerelemente, wurden durch den Beitrag des „Female Advisory Board“ der Marke sowie durch Feedback von Händlern und Fokusgruppen in aller Welt präzise designt und optimiert. Nicht nur in diesem Bereich war das so gewonnene Feedback Schlüssel zum Erfolg des Gesamtdesigns des DBX.
Die Sitze sind mit luxuriösem Vollnarbenleder des langjährigen Aston Martin-Partners „Bridge of Weir“ bezogen. Als Branchenneuheit sind sowohl der Dachhimmel als auch die elektrische Dachjalousie in einer luxuriösen Alcantara®-Ausführung erhältlich, welche ohne Einschränkung der Kopffreiheit ein harmonisches Design, einen Sonnenschutz und eine atmosphärische Abdunkelung bietet. In der gesamten Kabine wurde Wert auf die Authentizität der Materialien gelegt; mit einer stilvollen Kombination aus Metall, Glas und Holz.
Ein weiteres Design-Highlight ist die elegante Mittelkonsole, unter der sich ein flexibler Stauraum befindet und die als zentrales architektonisches Element dient. Sie hält Wertsachen griffbereit und weg vom Schmutz auf den Fußmatten des Fahrzeugs, ohne den Beifahrersitz zu beanspruchen. Mit ‚Q by Aston Martin‘ – dem speziellen Personalisierungsservice – können optionale Ausstattungsmerkmale dieser Mittelkonsole auch aus einem massiven Stück Holz, z. B. Nussbaumholz, gefertigt werden, um eine besondere Haptik zu gewährleisten.
Eine zeitgemäße Auswahl an exquisiten Holz-, Verbundstoff- und Metallfurnieren sorgt dafür, dass das Cockpit je nach Geschmack eingerichtet werden kann. Dazu gehören innovative Materialien und die in dieser Branche noch nie dagewesene Verwendung eines Stoffes aus 80% Wolle. Eine neue Flachsmischung – aus der gleichen Pflanze gewonnen wie feines Leinen – ist wiederum eine Alternative zur Kohlefaser und führt zu einer unverwechselbaren Ästhetik.
Eingerahmt in diese Materialien ist eine Fülle von modernen Technologien. Ein 10,25″ TFT-Bildschirm sitzt bündig in der Mittelkonsole, während ein riesiger 12,3″ TFT-Bildschirm dem Fahrer alle Informationen bereitstellt. Apple CarPlay ist in der serienmäßigen Ausstattung enthalten, ebenso wie ein 360°-Kamerasystem und eine Innenraumbeleuchtung mit 64 Farben in zwei Zonen.
Das Äußere des DBX wirkt so stark wie das Innere und bringt damit die Eleganz der Sportwagen von Aston Martin in die Welt der SUV. Vom charakteristischen DB-Kühlergrill über das sorgfältige Design der Seiten und der Designlinie bis hin zur Heckklappe mit speziellem Klappmechanismus (inspiriert vom Vantage) handelt es sich eindeutig um einen Aston Martin – sowohl auf den ersten Blick als auch nach detaillierter Begutachtung. Elegante Details wie die verdeckten Fensterdichtungen an den rahmenlosen Türen und die spezielle Verkleidung der B-Säule aus Glas sorgen für besondere Eleganz und ein selbstbewusstes Auftreten. Die Seitenschwellen mit „Cutaway“-Effekt sorgen dafür, dass man keinen großen Schritt machen muss, um in den komfortablen Innenraum einzusteigen. Dadurch wird das Risiko minimiert, ein feines Kleid oder einen Anzug bei der Ankunft zu einem Abendessen zu ruinieren.
Die Aerodynamik war beim Designprozess ein wichtiger Aspekt; hier machte das Team eine neue Erfahrung durch die Anwendung von CFD-Tests (Computational Fluid Dynamics), im Rahmen derer ein DBX einen Anhänger zog, auf dem ein DB6 transportiert wurde. An der Frontpartie haben die Tagfahrleuchten (DRLs) einen integrierten aerodynamischen Kanal, welcher Luft durch die vorderen Radkästen und den Seiten entlang leitet und so dazu beiträgt, den Luftwiderstand und den Auftrieb zu reduzieren und die Bremsen zu kühlen. Die Luft strömt mühelos über das Dach, durch den Heckflügel, über die Heckscheibe und hin zur Heckklappe. Dieser einzigartige Ansatz und dieses intelligente Detail ermöglichen es der Heckscheibe, sich während der Fahrt selbst zu säubern. Das aerodynamische Design spielt auch für den Fahrgastkomfort eine wesentliche Rolle, denn als eines von wenigen Unternehmen, das rechnergestützte Aeroakustik-Technologie einsetzt, konnte Aston Martin die Geräuschentwicklung im Innenraum auch bei schneller Fahrt auf ein Minimum reduzieren.
Aston Martin ist sehr stolz darauf, dass der DBX – ein SUV, der die Reichweite der Marke weltweit vergrößern soll – in Großbritannien gebaut wird, und zwar in der neuen Fabrik in St. Athan, Wales. Dank des Allradantriebs ist der DBX eine Chance für Aston Martin, die Markenpräsenz auf jenen Märkten zu erhöhen, in denen Wetter und Natur möglicherweise nicht ideal für Sportwagen mit Hinterradantrieb sind. Mit der Priorisierung eines geräumigen und luxuriösen Innenraums – vorne und hinten – kann Aston Martin auch jene Kunden erreichen, die lieber gefahren werden, statt selbst zu fahren.
Als weitere Ergänzung zur Attraktivität des DBX werden die ersten 500 Käufer zusätzlich das exklusive „1913 Package“ erhalten. Ausgestattet mit einem besonderen Logo auf dem Kotflügel, speziell designten Seitenschwellern und einer Prüfplakette, welche die limitierte Edition hervorhebt, wird jedes dieser Modelle von Andy Palmer persönlich inspiziert und genehmigt. Darüber hinaus erhält jeder Kunde ein ganz besonderes „Build Book“, das vom Geschäftsführer von Aston Martin und vom Chief Creative Officer, Marek Reichman, unterzeichnet wird. Zusätzlich wird eine Einladung zu einer Cocktailparty im Waldorf Astoria, die von einem Mitglied des Führungsteams von Aston Martin Lagonda gehostet wird, mitgegeben.
Dr. Andy Palmer sagt dazu: „Der DBX wird für viele Käufer der erste Aston Martin sein. Daher ist es wichtig, dass er den traditionellen Werten unserer Sportwagen entspricht und gleichzeitig die von einem Luxus-SUV erwartete Lifestyle-Vielseitigkeit bietet. Ein so schönes, handgefertigtes und doch modernes Auto produziert zu haben, ist ein sehr stolzer Moment für Aston Martin.“
Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 158.000 £* im Vereinigten Königreich, 193.500 € in Deutschland und 189.900 $ in den USA. Der DBX kann ab sofort vorbestellt werden. Die ersten Auslieferungen werden im zweiten Quartal 2020 beginnen.