Die Stuttgarter Premium-Automobilmarke, die sich weltweit für Sport-, Kultur- und Charityprojekte engagiert, hat mit dem ZFF einen Mehrjahresvertrag geschlossen. Als Main Partner wird Mercedes-Benz während des gesamten Festivals präsent sein und unter anderem die offizielle Fahrzeugflotte für das ZFF stellen.
Nadja Schildknecht und Karl Spoerri, die Co-Direktoren des ZFF: „Wir sind sehr stolz, dass wir mit Mercedes-Benz eine der weltweit bekanntesten Marken als innovativen und renommierten Partner für das ZFF gewinnen konnten. Mercedes-Benz passt perfekt zu unseren bestehenden Hauptpartnern Credit Suisse, UPC und Samsung.“
Marc Langenbrinck, CEO Mercedes-Benz Schweiz AG: „Das ZFF ist eine feste Grösse im Schweizer Kulturkalender und passt als hochklassiges Event perfekt zur Premiummarke Mercedes-Benz. Neben den zahlreichen Stars und den zehntausenden Kinofans, die das ZFF jährlich geniessen, hat das Festival nun endlich auch bei der Fahrzeugflotte den Stern, den es verdient. Mercedes-Benz wird für die exklusive Vorfahrt sorgen und mit einer vollelektrischen EQC-Flotte im Einsatz stehen. Im Zentrum stehen aber weiterhin die Filme, ihre Schöpfer und Protagonisten. Kulturelles Engagement braucht tatkräftige Partner. Deshalb freuen wir uns sehr, Filmkultur in der Schweiz fördern und die Festivalorganisation als Main-Partner unterstützen zu können. Gemeinsam mit den anderen Sponsoren wollen wir das ZFF noch heller am Filmhimmel strahlen lassen.“
Rund 90 Prozent des ZFF Budgets von über 7,5 Millionen Schweizer Franken stammen aus der Privatwirtschaft. Dies ist einzigartig in der Schweizer Festivallandschaft. Mit innovativen Marketingideen und attraktiven Hospitality Angeboten konnte das ZFF über die letzten Jahre das Vertrauen von zahlreichen Partnern gewinnen.
Als Co-Partner unterstützen das ZFF: Magazin zum Globus, IWC Schaffhausen, Swiss Life, Tommy Hilfiger und Mobimo.