Alexander Troller wird erster General Counsel von Rolex

LALIVE ist sehr stolz darauf, bekannt zu geben, dass der langjährige Partner Alexander Troller nach fast drei Jahrzehnten im Unternehmen zum ersten General Counsel von Rolex ernannt wurde. Alexander verlässt LALIVE mit dem grössten Dank für seinen Beitrag und den besten Wünschen der Kanzlei. Er wird seine neue Position bei Rolex im neuen Jahr mit Sitz in Genf antreten.

Domitille Baizeau, Managing Partner von LALIVE, kommentiert: «Diese neu geschaffene, hoch angesehene Position ist ein Beweis für Alexanders grosses Talent. Sein Beitrag zu LALIVE ist unermesslich, sowohl als Managing Partner seit über 10 Jahren als auch als führender Praktiker. Er hinterlässt eines der größten und stärksten Prozessführungsteams der Schweiz. Wir werden ihn sehr vermissen, aber Alexander wird immer ein enger Freund der Kanzlei bleiben, und wir wünschen ihm bei Rolex alles Gute.»

.Über Alexander Troller

Alexander Troller ist bei LALIVE ist auf Rechtsstreitigkeiten spezialisiert, mit besonderem Schwerpunkt auf Finanzangelegenheiten, Unternehmens- und Aktionärsstreitigkeiten, Wirtschaftskriminalität, Nachlass- und Erbstreitigkeiten, Arbeitskonflikten und, allgemeiner, Vermögensrückgewinnung und Rechtshilfe in Zivil- und Strafsachen.

Er wird als «erfahrener Prozessanwalt» gepriesen, der Marktteilnehmer mit seinem «ausgewogenen und pragmatischen» Ansatz bei komplexen Streitigkeiten beeindruckt. Laut Who’s Who Legal National Leaders, Commercial Litigation, 2023, verfügt Alexander aufgrund seiner umfassenden Prozesspraxis über ein tiefgreifendes Verständnis des gesamten Geschäftszyklus und der damit verbundenen Bedürfnisse seiner Mandanten. Alexander Troller berät daher auch regelmässig Unternehmen und Einzelpersonen bei der Strukturierung und Finanzierung von Transaktionen und Partnerschaften, der Gründung, dem Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie der Nachlassplanung.

Über Rolex

Die Schweizer Uhrenmanufaktur Rolex geniesst Weltruf für ihr Know-how und die Qualität ihrer Erzeugnisse. Alle von Rolex gefertigten Oyster Perpetual und Perpetual Armbanduhren sind für ihre Präzision, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit als Chronometer der Superlative zertifiziert und bestechen durch ihre Exzellenz, ihre Eleganz und ihr einzigartiges Renommee. Der Begriff „Perpetual“ ist weit mehr als nur ein Wort auf dem Zifferblatt. Er steht für eine Philosophie, die von der Vision und den Werten der Uhrenmarke „Rolex“ getragen wird – ein beständiges Streben nach Exzellenz, das der Gründer Hans Wilsdorf dem Unternehmen vermacht hat. So kann Rolex auf etliche bedeutende Erfindungen in der Uhrmacherkunst zurückblicken: 1926 wurde die Oyster präsentiert, die erste wasserdichte Armbanduhr, und 1931 erfolgte die Erfindung des rotorbetriebenen automatischen Aufzugsmechanismus Perpetual-Rotor. Rolex hat seit seiner Gründung über 600 Patente angemeldet.

Als Uhrenmarke und unabhängiger Uhrenkonzern mit überragender Fertigungstiefe entwickelt und fertigt Rolex die Komponenten seiner Armbanduhren im Wesentlichen selbst – mit den entsprechenden Arbeitsschritten von der Schmelze der Goldlegierungen bis hin zur Herstellung, Montage und Endausführung aller Bestandteile von Uhrwerk, Gehäuse, Zifferblatt und Armband.

Rolex verdankt seinen Erfolg und seinen Status den von Gründer Hans Wilsdorf (1881-1960) stets hochgehaltenen Werten: Unternehmungsgeist und visionäres Denken, beständiges Streben nach Innovation und Perfektion aus Leidenschaft. Auch heute noch wird das Unternehmen mit seiner Unternehmenskultur von der Persönlichkeit und dem Werk von Hans Wilsdorf inspiriert. Sowohl die Ästhetik und die Grundzüge eines Produkts, das seinen Ursprüngen treu geblieben ist, als auch die Fähigkeit von Rolex, aus seinem reichen Erbe zu schöpfen, um neue Zukunftsprojekte in Angriff zu nehmen, tragen die Handschrift dieses visionären Unternehmers. Der Rolex Konzern hat heute weltweit mehr als 15’000 Mitarbeitende, davon etwa 10’000 in der Schweiz. Seit 2015 steht Jean-Frédéric Dufour als CEO an der Konzernspitze. Er ist eine in der Uhrenbranche anerkannte und geachtete Persönlichkeit und lenkt als sechster CEO die Unternehmensgeschicke. Mit seiner Zielsetzung, den Status von Rolex zu stärken und seine Geschichte, in der Tradition, Prestige und Technologie vereint sind, fortzuschreiben, knüpft Jean Frédéric Dufour direkt an die Politik seiner Vorgänger an.

Rolex ist in circa 100 Ländern auf der ganzen Welt vertreten – mit über 18 Niederlassungen, einem großen Netz offizieller Fachhändler und rund 900 Servicezentren – bei den offiziellen Fachhändlern der Marke oder in regionalen Niederlassungen eingerichtete Uhrmacherwerkstätten – als Garanten für die Qualität und Authentizität der Rolex Armbanduhren. Auf diese Weise stellt das Unternehmen den Vertrieb, den Verkauf und die Wartung der Armbanduhren nach seinen strengen Qualitätsanforderungen sicher. Rolex engagiert sich außerdem in den Bereichen Kunst und Kultur, Sport, Erforschung und Entdeckung und unterstützt diejenigen, die sich für den Erhalt unseres Planeten einsetzen.

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