Walder Wyss berät Umfirmierungen von Swisscanto Sammelstiftungen zu Servisa

Anlässlich ihres 50-Jahre-Jubiläums kehrt die Swisscanto Sammelstiftung zusammen mit der Swisscanto Supra Sammelstiftung wieder zu ihrem ursprünglichen Namen zurück: «Servisa Sammelstiftung» und «Servisa Supra Sammelstiftung». Damit bekräftigen die Stiftungen ihre Unabhängigkeit, welche sie seit ihrer Gründung konsequent pflegen. Für die Versicherten, die angeschlossenen Unternehmen und die Partner der Servisa Stiftungen ändert sich nichts. Walder Wyss übernahm die rechtliche Beratung der Stiftungen im Zuge der Transaktion.

Die bestehenden Verträge und deren Leistungen laufen unter dem neuen, ursprünglichen Namen unverändert weiter. Weder für die Versicherten, noch für die angeschlossenen Unternehmen, noch für die Partner der Servisa Sammelstiftungen besteht Handlungsbedarf aufgrund des Namenswechsels. Auch an der strategischen Ausrichtung der Pensionskasse und den verantwortlichen Personen ändert sich nichts. Die Stiftungsräte der beiden Servisa Stiftungen bleiben unabhängig und verfolgen unverändert die bestehenden, langfristigen Stiftungsstrategien. Das Management und die Ansprechpersonen bei Servisa bleiben ebenfalls die gleichen. Auch die Kantonalbanken bleiben unverändert wichtige Partnerinnen von Servisa. Andere Stiftungen und Unternehmen, die unter der Marke «Swisscanto» auftreten, sind von der Namensänderung nicht betroffen. Dies sind namentlich die Swisscanto Freizügigkeitsstiftung, die Swisscanto Anlagestiftungen, die Swisscanto Flex Sammelstiftung, die Swisscanto 1e Sammelstiftung sowie die Swisscanto Holding AG der Zürcher Kantonalbank. Die Rückkehr zum ursprünglichen Namen der Servisa Stiftungen wird per 19. Juni 2023 vollzogen. Sie erfolgt in enger Abstimmung mit der Zürcher Kantonalbank als Inhaberin der bislang gemeinsam genutzten Marke «Swisscanto».

Team von Walder Wyss

Das Team von Walder Wyss wurde von Sylvia Anthamatten (Managing Associate, Regulated Markets, Competition, Technology & IP) geleitet und umfasste weiter Ayesha Curmally (Partnerin, Notariat), Dominik Hohler (Partner, Corporate/M&A), Michael Lysakowski (Associate, Regulated Markets, Competition, Technology & IP) und Christian A. Schmid (Associate, Capital Markets/M&A). Die Branding-Agentur Scholtysik entwickelte die Markenstrategie, den Markenauftritt und die Lancierungskommunikation für Servisa.

Über Servisa

Mit mehr als 5’500 angeschlossenen Unternehmen und über 75‘000 Versicherten (Stand 1.1.2023) ist Servisa eine der grössten Pensionskassen der Schweiz. Servisa vereint zwei unabhängige Stiftungen für die berufliche Vorsorge: Die Servisa Sammelstiftung deckt mit umfassenden Lösungen die Anforderungen für alle Mitarbeitenden der angeschlossenen Unternehmen ab. Die Servisa Supra Sammelstiftung bietet ergänzende Lösungen in der Kadervorsorge. Die Servisa Sammelstiftung wurde 1973 als Gemein[1]schaftswerk der Kantonalbanken und der damaligen Patria, der heutigen Helvetia Versicherung, als unabhängige Sammelstiftung gegründet. 1985 kam die Servisa Supra Sammelstiftung hinzu. Ab 2005 haben die Stiftungen unter der Marke «Swisscanto» firmiert, einer damals gemeinsamen Marke der Kantonalbanken, blieben aber weiterhin unabhängig. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Sammelstiftung kehren die Servisa Stiftungen nun im Jahr 2023 wieder zurück zum Namen, unter dem sie gegründet wurden.

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