Walder Wyss berät Ufenau Capital Partners bei Erwerb von Mehrheitsbeteiligung an Dr. Niedermaier Pharma Gruppe

Ufenau Capital Partners erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der Dr. Niedermaier Pharma Gruppe, einer führenden Anbieterin für biologisch angebaute Nahrungsergänzungsmittel und Naturkosmetika mit Hauptsitz in Hohenbrunn bei München (Deutschland) und Appenzell mit über 50 Mitarbeitenden, einem innovativen Forschungsteam und zahlreichen Kooperationspartnern. Dr. Cordula Niedermaier-May, Gründerin von Dr. Niedermaier Pharma bemerkt: «Dr. Niedermaier ist ein Traditionsunternehmen mit starken Marken im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel und Naturkosmetika. Die Kombination aus innovativer Produktentwicklung und vertriebstechnischer Expertise ist eindrucksvoll. Ich freue mich sehr, zusammen mit dem gesamten Team und der Geschäftsführung in dritter Generation das weitere Wachstum begleiten zu dürfen». Walder Wyss hat Ufenau Capital Partners im Rahmen der Transaktion beraten.

Gegründet 1939, produziert und vertreibt die Dr. Niedermaier Pharma Gruppe europaweit auf der patentierten „Regulatessenz“ basierende Nahrungsergänzungsmittel, Naturkosmetika und Beauty-Drinks im Premiumsegment. Bei der „Regulatessenz“ handelt es sich um einen hochkonzentrierten, pflanzlichen Enzymaufschluss.

Zusammen mit Ufenau soll die Marktposition der Dr. Niedermaier Pharma Gruppe in Europa durch strategische Zukäufe, Erweiterung des Produktportfolios und Ausdehnung der geographischen Reichweite gestärkt werden. Die bisherigen Gesellschafter und Geschäftsführer werden sich als Teil der Transaktion in der neuen Gruppe, NZYM AG, beteiligen und sich weiterhin in der Dr. Niedermaier AG engagieren.

Team von Walder Wyss

Das Team wurde von Stefan Knobloch (Corporate/M&A, Partner) und Fabienne Anner (Corporate/M&A, Managing Associate) geleitet und umfasse weiter Letizia Schlegel (Corporate/M&A, Associate), Christine Leuch (IP/IT, Managing Associate) und Valentina Eichin (Employment, Associate).

Information von Ufenau Capital Partners über die Transaktion

Ufenau Capital Partners informierte wie folgt über die Transaktion:

Ufenau hat sich mehrheitlich an der Dr. Niedermaier Pharma Gruppe („Dr. NIEDERMAIER“), einem führenden Anbieter für biologisch angebaute Nahrungsergänzungsmittel und Naturkosmetika mit Hauptsitz in Hohenbrunn bei München (DE) sowie in Appenzell (CH), beteiligt.

Die 1939 gegründete Dr. NIEDERMAIER produziert und vertreibt auf der patentierten „Regulatessenz“ basierende Nahrungsergänzungsmittel, Naturkosmetika und Beauty-Drinks im Premiumsegment. Bei der „Regulatessenz“ handelt es sich um einen hochkonzentrierten, pflanzlichen Enzymaufschluss, der in der firmeneigenen hoch modernen Produktionsstätte in Hohenbrunn mittels dreistufiger Kaskadenfermentation von Nüssen, Früchten und Gemüse gewonnen wird. Mit über 50 hoch qualifizierten Mitarbeitenden, einem innovativen Forschungsteam und renommierten Kooperationspartnern bedient Dr. NIEDERMAIER eine breite und loyale Kundenbasis in ganz Europa.

Ziel ist es, mit Dr. NIEDERMAIER eine führende Unternehmensgruppe im Bereich Nahrungsergänzungsmittel in Europa zu etablieren. Gemeinsam mit Ufenau soll die starke Marktposition durch strategische Zukäufe, Erweiterung des Produktportfolios und Ausdehnung der geographischen Reichweite ausgebaut werden. Die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter beteiligen sich im Zuge der Transaktion an der neuen Gruppe zurück und führen ihre erfolgreiche Tätigkeit weiter. Die Nachfolge für Frau Dr. Niedermaier-May als Geschäftsführerin wurde bereits geregelt. Sie bleibt dem Unternehmen als Gesellschafterin und Beraterin erhalten. Dr. Alexander May, CEO des internationalen Geschäfts: „Ich freue mich sehr, mit Ufenau unser Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben. Wir profitieren vom weitreichenden Netzwerk von Ufenau, das wir gezielt einsetzen, um unsere Produkte auch dort zu plazieren, wo wir bislang noch nicht sind.“ „Mir war besonders wichtig, einen Partner zu finden, der unsere Werte lebt und unsere Tradition schätzt – das haben wir in Ufenau gefunden! Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“,

Dr. Cordula Niedermaier-May, Gründerin von Dr. NIEDERMAIER. „Dr. NIEDERMAIER ist ein Traditionsunternehmen mit starken Marken im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel und Naturkosmetika. Die Kombination aus innovativer Produktentwicklung und vertriebstechnischer Expertise ist eindrucksvoll. Ich freue mich sehr, zusammen mit dem gesamten Dr. NIEDERMAIER-Team und der Geschäftsführung in dritter Generation das weitere Wachstum begleiten zu dürfen“.

Geschichte der Dr. Niedermaier Pharma Group

Anfang des 2. Weltkriegs hatte Dr. Hans Niedermaier (1913-2003), Apotheker und Lebensmittel-Chemiker, den Mut, eine eigene Firma mit der  Vision „Gesundheit auf natürliche Weise“ zu gründen. Somit legte er im Jahr 1939 den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Dr. Niedermaier Pharma GmbH, pharmazeutische Fabrik. Mit Hilfe der Pflanzenkunde entwickelte Dr. Hans Niedermaier seine ersten Produkte, vorrangig das GALAMA. Anschliessend entwickelte er durch Kombinationen mehrerer Fermentationsstufen ein bis dato unbekanntes Verfahren – die Kaskadenfermentation, die bis heute ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens ist.

Das Familienunternehmen wurde 2001 von der Tochter des Firmengründers, der Apothekerin Dr. rer. nat. Cordula Niedermaier-May übernommen und gross gemacht.

Direkt nach ihrem Pharmaziestudium machte sich Cordula Niedermaier-May selbstständig und eröffnete ihre eigene Apotheke – mit großem Erfolg. Doch dann kam ein Wendepunkt. Im Jahr 2000 erkrankte der Familienhund an den Folgen einer Pestizidvergiftung. Dieses einschneidende Erlebnis veranlasste Cordula Niedermaier-May dazu, ihre Apotheke zu verkaufen und das zu dem Zeitpunkt angeschlagene Unternehmen und die Forschung des Vaters doch zu übernehmen.

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren