Goldbach ist über ihre Mehrheitsbeteiligung an Neo Advertising bereits im Out-of-Home-Werbegeschäft tätig. Mit der Übernahme von Clear Channel Schweiz wird das Out-of-Home-Geschäft zu einem wesentlichen Umsatz- und Ertragspfeiler ausgebaut. Zudem wurde mit den Minderheitsaktionären von Neo Advertising eine Vereinbarung getroffen, das Unternehmen mit Clear Channel Schweiz zu fusionieren und deren Anteile zu einem späteren Zeitpunkt zu übernehmen. Auf historischer Basis beträgt das kombinierte Umsatzvolumen von Neo Advertising und Clear Channel Holding über CHF 100 Millionen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen. Es wird erwartet, dass sie im zweiten oder dritten Quartal 2023 Vollzogen wird.
Bereits heute ist die Goldbach Group über ihre Mehrheitsbeteiligung an Neo Advertising (52.3 Prozent) im Geschäft mit Aussenwerbung (Out-of-Home/OOH) tätig. Durch die Übernahme von Clear Channel Schweiz wird das Geschäft mit Aussenwerbung in Bezug auf Umsatz und Ergebnis zu einem substanziellen Standbein ausgebaut. Mit den Minderheitsaktionären von Neo Advertising ist eine Zusammenführung mit Clear Channel Schweiz und ein späterer Auskauf ihrer Anteile vereinbart.
Der Ausbau des Aussenwerbegeschäfts folgt der Strategie der TX Group. Auf historischer Basis erreicht der kombinierte Umsatz von Neo Advertising und Clear Channel Schweiz über CHF 100 Mio. Der Kaufpreis für den Erwerb von Clear Channel Schweiz beträgt CHF 86 Mio. (ohne Einbezug von Cash- oder Verbindlichkeitspositionen). Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbskommission.
Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Partnern, welches den Nutzern Informationen, Orientierung, Unterhaltung und Hilfestellung für ihr tägliches Leben bietet. Die Wurzeln liegen im Journalismus mit den verschiedenen Zeitungen von Tamedia und dem Medienangebot von 20 Minuten. Ergänzt wird das Portfolio durch den Werbevermarkter Goldbach. Die TX Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von Jobcloud, hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und engagiert sich im Bereich Fintech als Venture Investor.
Team von Walder Wyss
Walder Wyss hat TX Group und Goldbach in dieser Transaktion beraten. Das Team wurde geleitet von Urs P. Gnos (Partner, Corporate/M&A) und Markus Vischer (Partner, Corporate/M&A) geleitet und umfasste ferner Dimitrios Berger (Senior Associate, Corporate/M&A), Dario Galli (Senior Associate, Corporate/M&A), Michael Kissling (Associate, Corporate/M&A), Samuel Lieberherr (Managing Associate, Corporate/M&A), Timon Nydegger (Senior Associate, Corporate/M&A), Erik Lanz (Associate, Corporate/M&A), Mark Reutter (Partner, IP/IT), David Vasella (Partner, IP/IT), Hugh Reeves (Managing Associate, IP/IT/Datenschutz), Reto Jacobs (Partner, Wettbewerbsrecht), Gion Giger (Counsel, Wettbewerbsrecht), Martin Greuter (Associate, Arbeitsrecht), Valentina Eichin (Associate, Arbeitsrecht), Delia Zellweger (Trainee, Corporate/M&A) und Helene Tasman (Trainee, Corporate/M&A).
Stimmen zur Transaktion
Pietro Supino, Verwaltungsratspräsident der TX Group: «Die Übernahme von Clear Channel Schweiz ist eine gute Ergänzung des strategisch wichtigen Aussenwerbegeschäfts. Wir sehen in dem Segment weiteres, profitables Wachstumspotenzial.»
Michi Frank, CEO Goldbach Group: «Mit der Zusammenführung von Clear Channel Schweiz und Neo Advertising wird sich unser Angebot im Bereich Out of Home signifikant erhöhen. Unser Angebot wird für die Werbekunden dadurch noch attraktiver und vor allem werden wir eine gesamtschweizerische Abdeckung an Aussenwerbeflächen anbieten können.»