Walder Wyss berät Migros bei Verkauf von Gowoonsesang Cosmetics aus Mibelle-Gruppe an L’Oréal

Am 23. Dezember 2024 gab der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) bekannt, Gowoonsesang Cosmetics Co., Ltd. an L’Oréal S.A. zu verkaufen. Gowoonsesang Cosmetics ist die südkoreanische Tochtergesellschaft der Mibelle-Gruppe. Die Mibelle-Gruppe ist in den Geschäftsfeldern «Personal Care & Beauty», «Home Care» und «Nutrition» tätig und beschäftigt rund 1’600 Mitarbeitende in der Schweiz, Frankreich, Grossbritannien, den USA und Südkorea. Die Transaktion wird voraussichtlich in den nächsten Monaten nach Erhalt behördlicher Genehmigungen abgeschlossen werden. Über die Bedingungen des Verkaufs, inklusive Preis, wurde Stillschweigen vereinbart. Walder Wyss berät den Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) in dieser Transaktion.

Gowoonsesang Cosmetics wurde 1998 gegründet und bietet eine breite Palette an Kosmetikprodukten und Dienstleistungen an, die speziell auf sensitive Haut zugeschnitten sind. 2018 wurde das koreanische Unternehmen von der Mibelle-Gruppe übernommen. Gowoonsesang führt die renommierte Marke «Dr.G», eine der führenden dermokosmetischen Marken in Südkorea, sowie die Marken «vividraw», «Lab.it» und «Heal us». Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in Südkorea und rund zehn Mitarbeitende in China. Es exportiert in mehr als zehn Länder im asiatisch-pazifischen Raum sowie in die USA.

Auch ohne Gowoonsesang ist die Mibelle Group eine attraktive, äusserst innovative und gut aufgestellte Unternehmensgruppe – mit Fokus auf die Märkte Europa und Nordamerika. Die Verkaufsverhandlungen laufen zurzeit und es liegen Angebote vor. «Das Interesse ist gross. Entsprechend sind wir fest davon überzeugt, dass der Käufer gut zur Mibelle Group passen wird und sich die Mibelle Group unter neuer Eigentümerschaft erfolgreich weiterentwickeln kann», sagt Matthias Wunderlin. Die Migros geht davon aus, den neuen Eigentümer im ersten Quartal 2025 bekannt geben zu können.

Team von Walder Wyss

Das Team wird von Hans-Jakob Diem (Partner, Corporate/M&A) und Markus Vischer (Partner, Corporate/M&A) geleitet und umfasst Dario Galli (Managing Associate, Corporate/M&A) und Fabian Akeret (Senior Associate, Corporate/M&A).

Über Gowoonsesang 

Gowoonsesang Cosmetics Co. Ltd. wurde 1998 gegründet und bietet eine breite Palette an Kosmetikprodukten und Dienstleistungen an, die speziell auf sensitive Haut zugeschnitten sind. 2018 wurde das koreanische Unternehmen von der Mibelle Group übernommen. Gowoonsesang führt die renommierte Marke Dr.G, eine der führenden dermokosmetischen Marken in Südkorea, sowie die Marken vividraw, Lab.it und Heal us. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in Südkorea und rund 10 Mitarbeitende in China. Es exportiert in mehr als 10 Länder im asiatisch-pazifischen Raum sowie in die USA.Über L’Oréal

Seit 115 Jahren hat sich L’Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einem einzigen Ziel verschrieben: die Schönheitswünsche von Verbraucherinnen und Verbrauchern auf der ganzen Welt zu erfüllen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unsere Herangehensweise an Schönheit als essentiell, inklusiv, ethisch, grosszügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit dem breit gefächerten Portfolio von 37 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Programms L’Oréal for the Future bieten das Unternehmen allen Menschen weltweit das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, indem sie die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit mehr als 90’000 engagierten Mitarbeitenden, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebskanäle (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Parfümerien, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, hat die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 41,18 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit 20 Forschungszentren in 11 Ländern weltweit und einem engagierten Forschungs- und Innovationsteam von über 4’000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und 6’400 digitalen Talenten arbeitet L’Oréal daran, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.

Über die Mibelle Group

Die Mibelle Group ist in den Geschäftsfeldern Personal Care & Beauty, Home Care und Nutrition tätig. Sie produziert und führt renommierte eigene Marken, darunter Lee Stafford, Dr.G, und B.tan. Darüber hinaus ist sie Herstellerin von Eigenmarken, darunter die bekannten Migros-Eigenmarken «I am» und «Handy». Die weltweit erfolgreiche Mibelle Biochemistry bietet modernste und effektivste Wirkstoffe für die Kosmetikindustrie an.

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