Thomas Reutter verlässt Bär & Karrer – Leitung des Bereichs Capital Markets neu durch Ralph Malacrida, Urs Kägi und Lukas Roesler

Bär & Karrer teilt mit, dass die Partner Dr. Ralph Malacrida, Dr. Urs Kägi und Lukas Roesler zu Co-Heads des Bereichs Capital Markets von Bär & Karrer ernannt wurden. Gleichzeitig kommunizierte Bär & Karrer auch den Abgang des langjährigen Partners Thomas Reutter auf der Kanzleiwebsite.

Beleuchten wir das Ganze nun etwas näher und versuchen wir die Ereignisse, wie man so schön sagt, näher einzuordnen.

Abgang von Bär & Karrer Partner Thomas Reutter – Zieldestination unbekannt

Am 7. September 2020 informierte Inside Paradeplatz über den Abgang von Dr. Thomas Reuter und weiteren Anwälten von Bär & Karrer, was offenbar auch von der Kanzlei umgehend bestätigt wurde.

Die aktuellen Abschiedsworte von Bär & Karrer zu Thomas Reutter fallen eher kurz und trocken aus: «We thank him for his contribution over the years.» Nach Begeisterung seitens von Bär & Karrer tönt dies irgendwie nicht. Objektiv gesehen sind die fachlichen (und wohl auch monetären) Verdienste von Thomas Reutter bei Bär & Karrer aber kaum zu bestreiten.

Offen ist derzeit noch, wohin es Dr. Thomas Reutter ziehen wird. Wird eine neue Boutique Law Firm eröffnet oder landet Thomas Reuter dann doch bei einer anderen Grosskanzlei?

Boutiquen und Lateral Hires sind im Schweizer Anwaltsmarkt zwar stark auf dem Vormarsch. Es stellt sich aber gerade im Bereich Capital Markets in der Liga, in welcher Thomas Reutter bei Bär & Karrer gespielt hat und wohl auch in Zukunft spielen möchte, die grundsätzliche Frage, ob so ein Geschäft in einer Boutique überhaupt betrieben werden kann. Möchten die Grossunternehmen, insbesondere börsenkotierte Unternehmen, bei bedeutenden Kapitalmarkttransaktionen nicht lieber eine Grosskanzlei mit jahrzehntelanger Reputation und den entsprechenden globalen Rankings oder hat sich  Dr. Thomas Reutter zu einem eigenen Brand entwickelt?

Vorstellung des neuen Führungsteams: Dr. Ralph Malacrida, Dr. Urs Kägi und Lukas Roesler

Bär & Karrer stellte auch gleich das neue Führungstrio des Bereichs Capital Markets vor. Dass von Bär & Karrer ein Führungstrio präsentiert wird, dürfte an der bewussten Stärkung und Kommunikation des «Firm-Principles» liegen. Das machen auch andere Kanzleien, etwa Homburger oder Niederer Kraft Frey, wo in jüngster Zeit bei grossen Transaktionen zwei Partner als Leiter auftauchen. Es ist bei Wirtschaftskanzleien wie im Spitzenfussball, etwa in der Premiere League: Die Tiefe und die Breite des Kaders zählt.

Dr. Ralph Malacrida

Dr. Ralph Malacrida ist seit dem Jahr 2000 Partner von Bär & Karrer. Er verfügt über eine grosse Erfahrung in den Bereichen Capital Markets, M&A und Finanztransaktionen. Er beriet diverse Kapitalmarkttransaktionen auf der Equity- und der Debt-Seite, einschliesslich IPOs, Kapitalerhöhungen, Convertible Bonds und Straight Bonds. Dazu verfügt Dr. Malacrida auch über eine grosse Führungserfahrung bei Bär & Karrer, einerseits als Co-Head des früheren Londoner Büros und andererseits als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung. Mit einem Vierteljahrhundert Dienstzeit bei Bär& Karrer kennt Dr. Ralph Malacrida die Kanzlei bestens von Innen.

  • Mitglied der Geschäftsleitung vonBär & Karrer (2006-2011)
  • Partner von Bär & Karrer (seit 2000)
  • Co-Head des ehemaligen London Büros (1999-2002)
  • Associate bei Bär & Karrer (1995)
  • University of Pennsylvania (Law School/Wharton Business School): LL.M. (1995)
  • Erwerb Zürcher Anwaltspatent (1994)
  • Gerichtsschreiber Bezirksgericht Zürich (1992-1993)
  • Universität Zürich: Dr. iur. (1992)
  • Assistent Universität Zürich (1990-1991)
  • Universität Zürich: lic.iur. (1989)

Dr. Urs Kägi

Dr. Urs Kägi ist ein ausgewiesener Experte in den Bereichen Capital Markets und Corporate/M&A und ist seit dem Jahr 2014 Partner von Bär & Karrer. Insbesondere verfügter über fundierte Erfahrungen in den Bereichen Equity Capital Markets und beriet zahlreiche Kapitalmarkttransaktionen, wie Kapitalerhöhungen, IPOs, Kotierungen von Aktien (einschliesslich Dual Listings) sowie jurisdiktionsübergreifende Themen bei internationalen Kotierungen und Emissionen sowie weiter Fragen des Kapitalmarkt- und Wertpapierrechts. Generationenmässig bildet er die perfekte (jüngere) Ergänzung des Leitungsteams.

  • Partner bei Bär & Karrer (seit 2014)
  • Universität Fribourg: Dr. iur. (2012); Peter-Jäggi-Preis; Professor-Walther-Hug-Preis; Joseph-Vigener-Preis
  • University of California at Berkeley (UC Berkeley): LL.M. (2011)
  • Associate bei Bär & Karrer (2005)
  • Erwerb Zürcher Anwaltspatent (2005)
  • Substitut bei Bär & Karrer (2003)
  • Universität St. Gallen HSG: lic. iur. (2003)

Lukas Roesler 

Lukas Roesler ist ein Experte in den Bereichen Capital Markets und Finance mit mehr als15 Jahren Berufserfahrung. Dazu kommt eine profunde Expertise durch seine vorherigen Tätigkeiten im Corporate Banking und im Investment Banking im Range eines Directors während über 9 Jahren bei der Credit Suisse. Lukas Roesler wurde im Jahr 2019 Partner von Bär & Karrer und berät diverse Klienten in allen Arten von Kapitalmarkttransaktionen. Da die Capital Markets Beratung oft auch grosse Banken als Klienten umfasst, ist Lukas Roesler als Quereinsteiger von der Credit Suisse hier eine ideale Wahl.

  • Partner bei Bär & Karrer (seit 2019)
  • Legal Counsel, Director Credit Suisse (2010-2019)
  • Associate bei Bär & Karrer (2006-2010)
  • New York University School of Law: LL.M. (2006)
  • Associate bei Zürcher Anwaltskanzlei (2002-2005)
  • Erwerb Zürcher Anwaltspatent (2002)
  • Gerichtsschreiber Bezirksgericht Uster (1999-2001)
  • Trainee Investment Funds Services Company (1998-1999)
  • Universität Zürich: lic. iur. (1998)

Grundsteinlegung des Bereichs Capital Markets durch Prof. Dr. Rolf Watter  

Bär & Karrer informiert auch darüber, dass Prof. Dr. Rolf Watter den Grundstein für den Bereich Capital Markets bei Bär & Karrer legte.

Prof. Watter erklärt hierzu: «Ich bin sehr erfreut darüber, dass Ralph Malacrida, Urs Kägi und Lukas Roesler, die alle über einen herausragenden Track Record verfügen, den Bereich Capital Markets bei Bär & Karrer leiten, einen Bereich, der immer zum Kerngeschäft der Kanzlei gehörte.»

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren