Prof. Alexander Kern wird Konsulent bei Pestalozzi

Prof. Alexander Kern wird Konsulent bei Pestalozzi. Er berät Banken und deren Verwaltungsräte über Regulierung, Ethik und Strategie. Alexander Kern ist Professor für internationales Finanzrecht und Bankenregulierung an der Universität Zürich sowie Lecturer an der University of Cambridge. Er ist weiter Gründer des Forschungsnetzwerks für Sustainable Finance. „Wir freuen uns sehr, Alexander Kern als Konsulent begrüssen zu dürfen. Durch ihn können wir auch eine wichtige Brücke zwischen Anwaltskanzlei und der akademischen Welt schlagen“, bemerkt Pestalozzi-Partner Oliver Widmer.

Über Prof. Alexander Kern

Prof. Alexander Kern hält den Lehrstuhl für Finanzmarktrecht und ist Professor für Bankenregulierung an der Universität Zürich. Er ist Autor zahlreicher akademischer Artikel und Bücher, darunter zuletzt Principles of Banking Regulation (Cambridge University Press, 2019)Brexit and Financial Service (co-author, Moloney et al, Bloomsbury, 2018)Global Governance of Financial Systems (co-author, Oxford Univ Press, 2005) und Economic Sanctions: Law and Public Policy (Macmillan 2009). Im Bereich der internationalen Bankenregulierung im Zusammenhang mit ökologischer Nachhaltigkeit hat Prof. Alexander kürzlich mehrere Forschungsprojekte geleitet und Forschungsberichte verfasst, welche durch die UNO sowie die Universität Cambridge veröffentlicht wurden. Sein wegbahnender Bericht Stability and Sustainability in Banking Reform: Are Environmental Risks Missing in Basel III (Cambridge, 2014) war die erst Studie zum Zusammenhang zwischen Bankenregulierung, ökologischer Nachhaltigkeit und Klimawandel. Sein Bericht wurde vielfach zitiert und hat zu einem wachsenden Forschungsbereich geführt, in dem die Beziehung zwischen Recht / Regulierung, Finanzen und Nachhaltigkeit analysiert wird. Er ist Gründer der Research Network for Sustainable Finance.

Im öffentlichen Dienst war Prof. Alexander Fachberater des Joint Select Committee on the Financial Services Act 2012 des Britischen Parlamentes und er wird ebenfalls vom UK Serious Fraud Office als Sachverständiger in Bezug auf den LIBOR-Skandal (2013-2019) konsultiert. Er hat ausserdem Her Majesty’s Treasury (UK Treasury) in Bezug auf Wirtschaftspolitik und Finanzregulierung beraten und Her Majesty‘s Foreign and Commonwealth Office in Bezug auf internationale und britische Wirtschaftssanktionen. Er hat wiederholt mündliche und schriftliche Beweise an das House of Commons Treasury CommitteeHouse of Lords Select Committee on Economic Affairs und das House of Lords Committee on Europe über europäische und britische Banken und Finanzmarktregulierung übermittelt. Er übermittelte dem House of Lords Select Committee on Economic Affairs im Jahr 2006 (Vorsitzender Lord Wakeham) ausserdem eingeladene Beweise für die Politik der Wirtschaftssanktionen des Vereinigten Königreichs, die im Abschlussbericht des Ausschusses vielfach zitiert wurde. Er war auch Mitgleid des Expert Panel on Financial Services for the European Parliament (2009-2014) und als Sachverständiger für Fragen der Bankenregulierung und Entschliessung für die European Court of Auditors (2016-2019). Seine wissenschaftliche Arbeit und seine parlamentarische Nachweise werden in britischen und europäischen Parlamentsberichten ausführlich zitiert. Für BBC und Bloomberg äussert er sich regelmässig zu Fragen der Banken- und Finanzregulierung in Grossbritannien, Europa und der Schweiz. Er ist Mitglied der Anwaltskammer.

2018 wurde Professor Alexander als Vorsitzender der Fachgruppe für Handels- und Wirtschaftsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich ernannt. Seit 2015 unterrichtet er den Kurs „Principles of Financial Regulation“ an der University of Cambridge und ist Studiendirektor an der Queens‘ College. Er unterrichtet und berät seit über 20 Jahren Vorstandsmitglieder und leitende Angestellte großer multinationaler Banken in Programmen zur Weiterbildung von Führungskräften und ist leitender Dozent des Kurses „Understanding the Regulatory Environment“ an der Barclays Compliance Academy an der Universität von Cambridge. Er ist Co-Director des Oxford Bank Governance Programme. Er wurde an der Universität Cambridge ausgebildet, an der er Wirtschaftswissenschaften und Recht studierte, M.A., M.Phil. (Honours) und PhD (Jus) und Wirtschaftswissenschaften und Geschichte an der Cornell Universität, A.B. (magna cum laude).

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren