Lenz & Staehelin berät Swissquote bei Yuh, dem Digital-Banking-Joint-Venture mit PostFinance

Am 4. Mai 2021 gaben Swissquote und PostFinance die Lancierung einer neuen Schweizer Digital-Banking-Applikation namens „Yuh“ bekannt, die es ermöglicht, eine breite Palette von Retail-Bankgeschäften von mobilen Geräten aus zu tätigen. Lenz & Staehelin hat Swissquote bei der Gründung des Joint Ventures und der Banklösung beraten. «Eine neue mobile Lösung, die das Banking für die Kundinnen und Kunden wie auch im Hintergrund vereinfacht, war für uns der logische Schritt in der Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots», betont Marc Bürki, CEO von Swissquote.

Es kommt Bewegung in den Schweizer Mobile-Banking-Markt. Am kommenden Dienstag, 11. Mai 2021, stellen PostFinance und Swissquote der Öffentlichkeit ihre gemeinsame digitale Banking App Yuh vor. Entstanden ist das Innovationsprojekt aus dem im November 2020 angekündigten Joint Venture der beiden Finanzpioniere.

Das neu gegründete Joint Venture setzt sich zum Ziel, im Mobile Banking konsequent neue Wege zu beschreiten. «Es ist uns wichtig, den Menschen mit Yuh ein Instrument auf ihr Handy zu geben, das ihnen die Freiheit gibt, ihr Geld so zu verwalten, wie sie es gerne möchten. Und dies mit Partnern im Hintergrund, die sie kennen und denen sie auch vertrauen können», sagt Markus Schwab, CEO von Yuh.

Mit PostFinance und Swissquote stehen zwei der führenden Anbieter von Online-Finanzdienstleistungen mit langjähriger Erfahrung auf dem Schweizer Markt hinter Yuh. Die gemeinsame Lösung wurde von Grund auf neu entwickelt und umfasst Features, die man bis dato von keiner anderen Banking-App in der Schweiz kennt.

«Eine neue mobile Lösung, die das Banking für die Kundinnen und Kunden wie auch im Hintergrund vereinfacht, war für uns der logische Schritt in der Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots», sagt Marc Bürki, CEO von Swissquote. «Wir freuen uns, dass wir mit PostFinance eine Partnerin gefunden haben, die uns nicht nur in der Entwicklung unterstützt, sondern auch ihre jahrelange Erfahrung im Schweizer Retailbanking mit einbringt».

Für PostFinance ist Yuh ein zentraler Bestandteil und ein weiterer Meilenstein in ihrer Strategieperiode SpeedUp. «Immer mehr Kundinnen und Kunden wünschen sich smarte digitale Lösungen rund ums Geld. Heute finden sie dieses Angebot primär bei ausländischen Playern und FinTechs. Mit Yuh kombinieren wir die Onlinebanking-Technologie und -Erfahrung von Swissquote mit unserer Bekanntheit und unserer starken Position im Retailbanking», so PostFinance-CEO Hansruedi Köng.

Team von Lenz & Staehelin

Jacques Iffland war der federführende Partner bei Lenz & Staehelin. Das Transaktionsteam von eindrücklicher Grösse und verschiedenen fachlichen Expertisen wurde von Emilie Jacot-Guillarmod und Ariel Ben Hattar geleitet. Benoît Merkt, Johana Cau und Christophe Moser berieten zu den wettbewerbsrechtlichen Aspekten und begleiteten das schweizerische Fusionskontrollverfahren im Zusammenhang mit der Genehmigung des Joint Ventures durch die schweizerischen Wettbewerbsbehörden. François Rayroux, Valérie Menoud, Isy Isaac Sakkal, Dany Sousa Ribeiro und Remo Schmidlin berieten zu den bankvertraglichen und regulatorischen Fragen. Frédéric Neukomm und Stanislas Cramer regelten die Steuerfragen. Sevan Antreasyan beriet im Bereich IP. Federico Trabaldo Togna und Yannick Bucher kümmerten sich um gesellschaftsrechtliche Fragen.

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren