Jasmina Hunziker: Herbstsemesterprüfungen im Winter

Nach einer ruhigen Weihnachtszeit und einem noch ruhigeren Start ins neue Jahr, standen Mitte Januar zwei Prüfungen vom Herbstsemester 2020 auf dem Programm. Ich habe viel gelernt über Weihnachten und im Januar bis zu den Prüfungen. Es waren wieder online Prüfungen zu Hause, open book am eigenen Laptop.

Für mich war es nach den Erstjahresprüfungen nun die zweite Prüfungssession. In der schriftlichen Sachenrechtsprüfung gab es kurze Fälle zu lösen und Aussagen mit Richtig oder Falsch zu markieren. Die Rechtssoziologie Prüfung (ein Grundlagenfach) war, wie die Sachenrechtsprüfung, eine zweistündige schriftliche Prüfung, bei der wir eher längere Aussagen machen mussten, zu rechtssoziologischen Fragen. Ein gutes Zeitmanagement, sowie übersichtliche Unterlagen sind sehr wichtig für diese online Prüfungen.

Grundsätzlich finde ich diese Art von Prüfung sehr praxisnah, da man etwas nachschauen könnte, im Zeitdruck jedoch oft gar nicht dazu kommt und somit den Stoff trotzdem richtig gelernt haben muss. Der Druck alles perfekt auswendig zu lernen ist bei diesen open book Prüfungen nicht so gross und desto mehr erstaunt es mich immer wieder, wie viele Dinge ich trotzdem auswendig weiss, obwohl ich mich in der Lernphase nicht explizit darauf konzentriert habe alles perfekt auswendig zu lernen.

Seit dem Beginn meines Jus Studiums kenne ich nur diese Art von open book online Prüfung und meine Erfahrungen beschränken sich daher auf diese Art von Jus Prüfungen. Ich weiss nicht wie es ist eine Jus Prüfung zu schreiben nach dem «alten System». Ich bin daher sehr gespannt, wie das in Zukunft wird, respektiv in welchem Semester ich dann wirklich mal eine «vor Ort Prüfung» schreiben werde. Das ist sicherlich eine Umstellung für uns alle, die in diesem Zeitraum wie ich, mit dem Jus Studium begonnen haben. Jetzt stehen mir fünf Wochen Semesterferien bevor, die ich jedoch mit Arbeiten verbringen werde. Ich bin gespannt auf die Prüfungsresultate und werde sicher auch versuchen gewisse Dinge vom Herbstsemester zu repetieren, da wir in Verwaltungsrecht und Strafrecht BT im Sommer wieder Jahresprüfungen haben.

Da ich relativ viel Arbeite während dem Semester, bringen diese online Vorlesungen, vor allem diejenigen die aufgezeichnet werden, sehr viel und ich kann nun die eine oder andere verpasste Vorlesung vom Herbstsemester einfach nachschauen. Im Moment ist es so, dass auch die Frühlingssemester Vorlesungen wieder als online Vorlesungen geplant sind. Obwohl die online Vorlesungen für mich viele positive Seiten haben, vermisse ich den persönlichen Austausch an der Uni sehr und hoffe, dass wir doch bald mal wieder die Gelegenheit haben zusammen im Hörsaal zu sitzen und uns live auszutauschen.

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren