Die M&A-Transaktion zum Valentinstag: Niederer Kraft Frey berät Dating Group bei Kauf der Once Dating AG

Bald steht der Valentinstag vor der Türe. Die passende Transaktion hierzu liefert nun Niederer Kraft Frey unter der Leitung von Partner Moritz Maurer. Die Kanzlei an der Bahnhofstrasse 53 in Zürich beriet, wie die NKF heute mitteilt, die maltesische Dating Group bei der Akquisition der Once Dating AG, welche im Bereich des Slow Datings tätig ist und dabei mit Künstlicher Intelligenz (KI) arbeitet. Der Deal Value wird von der Once Dating AG mit USD 18 Mio. beziffert, mit einer Mischung aus Equity- und Cash-Vergütungen. Das Target wird von CEO Clémentine Lalande geführt und hat den Sitz in Pfäffikon SZ. Leider konnten wir nicht herausfinden ob die Transaktion vor oder nach dem Valentinstag das Closing erfahren wird. Am Valentinstag 2021 ist leider unmöglich, wie allen M&A Profis sofort klar sein dürfte, da es sich dieses Jahr beim Valentinstag um einen Sonntag handelt und mithin um keinen Bankentag. Wir hoffen natürlich im Jahr 2021 wieder LAWSTYLE-Events durchführen zu können. Dort haben sich in den vergangen Jahren auch schon Menschen verlieben dürfen, sogar branchenübergreifend.

Die maltesische Dating Group ermöglicht weltweit sicheres Dating. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in sieben Ländern und beschäftigt über 500 Mitarbeitende. Die Reichweite der Dating Group umfasst mehr als 73 Mio. User.

Die Dating Group bewirtschaftet die folgenden Brands:

Jede dieser Plattformen ist auf eine spezifische Community ausgerichtet, welche sich nach Interessen, Gebiet und Demografie unterscheidet. Die einzelnen Dating-Produkte sind in knapp 100 Ländern verfügbar.

Die Once Dating AG ist eine Dating Dienstleiterin. Das Unternehmen bietet ihren Nutzerinnen und Nutzern einen kuratierten Match pro Tag an.

Team von Niederer Kraft Frey

Das Team von NKF bestand aus Moritz Maurer (Partner, Leitung) sowie Associate Corinne Russi, den Junior Associates Alexander GöbelLuisa Egli und Reto Seiler (alle M&A), Associate Binderiya Gan-Ayush (IP/M&A) sowie Associate Annina Fey (Arbeitsrecht und Sozialsversicherungen).

Information über die Transaktion

Die Once Dating AG informiert wie folgt über die Transaktion:

Die Dating Group, einer der grössten Player im Dating-Business mit über 73 Millionen registrierten NutzerInnen in ihrem gesamten Portfolio, gibt die Übernahme von Once, dem Slow-Dating-Pionier, bekannt. Der Deal ist 18 Million Dollar wert und die Ausschüttung erfolgt über eine Kombination aus Geldfluss und Dating Group Aktien.

Once Dating verbindet mithilfe von Künstlicher Intelligenz einmal am Tag zwei Menschen. Jedes Match hat 24 Stunden die ungeteilte Aufmerksamkeit des Anderen. Gefallen sie sich gegenseitig, werden sie dauerhaft verbunden und können weiter miteinander chatten. Dabei nutzt die KI die Account-Informationen, Dating-Vorlieben und vergangene Aktivitäten, um das beste Match für eine Person zu finden. Darüber hinaus können Once NutzerInnen auch andere Profile bewerten, sodass die KI fortlaufend den persönlichen Geschmack erlernt.

Once Dating setzt auf das Konzept des Slow-Datings, das sich auf qualitativ hochwertige Matches konzentriert, anstatt um die Aufmerksamkeit der NutzerInnen zu konkurrieren. Mit über 10 Millionen NutzerInnen hat Once ein profitables Geschäft aufgebaut und ist eine der führenden Dating-Apps in Deutschland, Frankreich und Italien. Nun wird die App Teil der Dating Group, eines der größten globalen Unternehmen im Dating- und Social Discovery-Markt. Clémentine Lalande, CEO von Once, wird das Unternehmen weiterhin leiten. Nachdem sie selbst Erfahrungen mit Swipe-basierten Dating-Apps gemacht hat, hat sie mit Once eine erfrischende Alternative aufgebaut, die qualitatives Dating ermöglicht.

„Ich freue mich sehr, dass Once Teil der Dating Group wird. Sowohl wegen ihres bewährten Fokus auf Dating-Alternativen zu den Swipe-basierten Apps, als auch um die enormen Synergien zwischen Once und der Dating Group zu nutzen”, sagt Clémentine Lalande, CEO von Once Dating. „In einem so konzentrierten und wettbewerbsintensiven Markt einen großen Partner zu haben, ermöglicht es uns, unsere Reichweite zu vergrößern und die geographische Expansion zu beschleunigen”, fügt sie hinzu.

Die emotionalen Auswirkungen der Pandemie und des Lockdowns bestärken die Menschen, ernsthafter zu daten und das Konzept von Once passt perfekt in diese Zeit. Indem die App auf persönliche Vorlieben basierend Menschen verbindet, befreit sie Singles von unzähligen Swipes und somit endlosen Stunden am Smartphone.

„Wir glauben fest an das Konzept der KI und die Erstellung von Qualitätsmatches und sehen ein riesiges Potenzial in der Integration von Once in unser Portfolio”, sagt Bill Alena, Chief Investment Officer bei der Dating Group. „Wir freuen uns, Clémentine Lalande bei der Dating Group zu haben. Sie und ihr Team haben ein faszinierendes Produkt aufgebaut. Die Integration von Once erlaubt es uns, den westeuropäischen Markt weiter auszubauen.”

Über die Dating Group

Die Dating Group ist eine globale Social Discovery Plattform, die es Menschen aus der ganzen Welt ermöglicht, sich über Gemeinsamkeiten zu verbinden. Die Dating Group hat Büros in sieben Ländern und ein Team von mehr als 500 MitarbeiterInnen. Sie verzeichnen mehr als 73 Millionen registrierte NutzerInnen im gesamten Portfolio. Zu den Marken gehören Dating.com, DateMyAge, Dil Mil, Cherish, Tubit, AnastasiaDate, ChinaLove und viele mehr — jede Marke bietet eine massgeschneiderte Plattform, die sich an verschiedene Zielgruppen, die sich durch Interessen, geographischen Standort oder demographische Merkmale auszeichnen, richtet.

Über die Once Dating AG

Once Dating ist gemäss eigenen Aussagen die Erfindung des Slow-Datings und wurde 2015 gegründet. Weil es Zeit braucht, die große Liebe zu finden, erhalten NutzerInnen auf Once nur ein Match pro Tag – täglich um 12 Uhr mittags. Once Dating hat über 10 Millionen NutzerInnen in acht europäischen Ländern und generiert 240 Millionen Matches im Jahr. Die App ist kostenlos im Google PlayApp Store und unter www.getonce.com verfügbar.

Comments (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren