Bratschi berät SMARTCOMMS SC LIMITED bei Akquisition der Assentis Technologies AG

Bratschi Ltd. hat, unter der Führung von Partner Dr. Florian S. Jörg, SMARTCOMMS SC LIMITED, Elstree, UK, eine Tochtergesellschaft von Accel-KKR, als Schweizer Local Counsel beim Erwerb sämtlicher Aktien der Assentis Technologies AG, Risch, beraten.

Team von Bratschi

Das Team von Bratschi umfasste Dr. Florian S. Jörg (Federführung), Dr. Claudio Bazzi, Dr. Adrian Bieri, Elisa Aliotta, Leonardo Gelli und Dominique Simmen.

Information zur Transaktion

So beschreibt der CEO von Smart Communications, James Brown, die Transaktion:

«Wir beginnen das Jahr 2021 auf eine aufregende Weise! Am 7. Januar gaben wir unsere Absicht bekannt, Assentis zu übernehmen, und heute wurde diese Nachricht offiziell, da der Deal abgeschlossen ist. Dies ist ein bedeutender Moment für uns als Unternehmen und für unsere Branche, da wir auf eine «smartere» Zukunft hinarbeiten, die es Unternehmen auf der ganzen Welt ermöglicht, interaktive Kundengespräche in beide Richtungen zu führen.

Diese Akquisition ermöglicht es uns, unsere geografische Reichweite zu erweitern und unsere branchenführende Cloud-Lösung neben Großbritannien, den USA, Australien, Neuseeland und Singapur auch Unternehmen in Kontinentaleuropa anzubieten. Darüber hinaus vertiefen wir durch die Aufnahme des talentierten Assentis-Teams in unsere Organisation unsere Expertise im Bereich Finanzdienstleistungen, was uns die Möglichkeit gibt, unsere strategische Unterstützung von Finanzdienstleistungskunden auf der ganzen Welt zu vertiefen.

Eine intelligentere Kommunikation zwischen Finanzdienstleistern und ihren Kunden war noch nie so wichtig wie heute, da Kunden zunehmend digitale Interaktionen bevorzugen, während neue Fintech-Unternehmen gleichzeitig eine immer wettbewerbsintensivere Landschaft für traditionelle Anbieter schaffen. Tatsächlich sind viele der aufstrebenden Herausforderer reine Mobile-Banking-Anbieter und laut IDC werden 40 Prozent der Filialtermine auf digitalen Plattformen initiiert und dann von Spezialisten durchgeführt. All dies veranlasst viele Bank- und Finanzdienstleistungsunternehmen dazu, schnell in Technologien zu investieren, die das Kundenerlebnis über digitale und mobile Kanäle verbessern oder ermöglichen.

Da die Erwartungen der Kunden an einen Digital-First-Ansatz nur noch weiter steigen werden, ist der beste Weg für Unternehmen, sowohl kurz- als auch langfristig erfolgreich zu sein, in Cloud-basierte Lösungen zu investieren, die das End-to-End-Kundenerlebnis optimieren – und sich anpassen und skalieren, wenn sich diese Anforderungen im Laufe der Zeit weiterentwickeln.

Die Aufnahme von Assentis in die Smart Communications-Familie stärkt unsere Expertise und vertieft die Lösungen, die wir Finanzdienstleistungsunternehmen auf der ganzen Welt anbieten. Mehr als 100 Unternehmen – darunter die größten Banken und Finanzdienstleister in Deutschland und der Schweiz – verlassen sich auf die CCM-Lösung von Assentis, um eine Vielzahl wichtiger Dokumente wie Kundenberichte, Fonds-Factsheets, Produktpräsentationen, Verträge und Marketingmaterial zu erstellen. Wir werden auf diesen Stärken aufbauen und weiterhin erstklassigen Support für die Assentis CCM-Lösungen liefern. Gleichzeitig machen wir es bestehenden Assentis-Kunden leicht, die Vorteile der bewährten Führungsposition und Expertise von Smart Communications im Bereich Multi-Tenant-SaaS schnell zu nutzen.

Die Übernahme von Assentis folgt auf die Übernahme von Intelledox (jetzt SmartIQTM) im Juli 2019. SmartIQ ist eine Schlüsselkomponente unserer Customer Conversations Management (CCM)-Plattform, die traditionelle formularbasierte Prozesse in intelligente, konversationelle Nutzererlebnisse umwandelt.

Wir sind begeistert, diesen nächsten wichtigen Schritt für unser Unternehmen und unsere Branche zu machen und freuen uns darauf, Unternehmen weiterhin mit Kundenkonversationsprogrammen zu unterstützen, die den heutigen Anforderungen gerecht werden.»

 

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren