Baker McKenzie berät NZZ und Architonic ArchDaily bei Erwerb von Online-Magazine Designboom 

Baker McKenzie beriet die NZZ Neue Zürcher Zeitung sowie die Architonic ArchDaily AG, die weltgrösste Community für Design und Architektur, beim Erwerb des internationalen Desingmagazins Designboom. Designboom gilt in der Architekturbranche als erste Adresse für News und Trends in den Bereichen Architektur, Design, und Kunst. Zusammen bilden die beiden Unternehmen DAAily Platforms, die international reichweitenstärkste Anbieterin von Inspiration, Wissen und relevanten Arbeitsinstrumenten für die Architektur- und Design-Community im Premiumsegment.

Über die finanziellen Details zum Zusammenschluss wurde Stillschweigen vereinbart. Architonic, heute Architonic ArchDaily, wurde 2015 vom Unternehmen NZZ im Rahmen seiner digitalen Wachstumsstrategie übernommen. 

Mit 3.5 Millionen monatlichen Besuchern und über 200’000 aktiven Beiträgen ist Designboom die unangefochtene News- und Trends-Referenz für die Architektur- und Design-Community. Gegründet wurde designboom.com 1999 von den Designern und Art-Direktoren Birgit Lohmann und Massimo Mini. Das Webmagazin und die zugehörigen Social-Media-Kanäle verfügen über eine hoch engagierte, globale Community, die vor allem in Europa, Nordamerika und Asien vertreten ist. Die Leserschaft besteht zu 70 Prozent aus Architekten und Designern. «Wir heissen Designboom herzlich in unserer neu gegründeten Organisation DAAily Platforms willkommen. Unsere Unternehmen sind international marktführend und geniessen dank der selektiven Auswahl ihrer Inhalte eine hohe Glaubwürdigkeit in der Branche. architonic.comarchdaily.com und designboom.com decken dabei jeweils spezifische Interessen zu Produkt-, Projekt- und News-Inhalten ab», sagt Architonic ArchDaily CEO Stephan Bachmann. «Wichtigste Basis für den Zusammenschluss bilden unsere gemeinsamen Werte; wir stehen gleichermassen für inhaltliche Qualität und Relevanz, tägliche Inspiration und gelebte Passion für die Sache.» 

Während die drei Plattformen von Architonic ArchDaily und Designboom weiterhin als separate Kanäle mit eigenem Markenauftritt geführt werden, schliessen sich die beiden Unternehmen unter dem Namen DAAily Platforms zu einer Organisation zusammen. «Mit unseren Plattformen generieren wir einen Traffic von mehr als 270 Millionen Besuchen pro Jahr. Durch das Zusammenspiel und die plattformübergreifende Wirkung unserer Inhalte und Serviceangebote erhalten unsere Kundinnen und Kunden maximale Markensichtbarkeit und Geschäftsmöglichkeiten», erklärt Bachmann. Gemeinsam bilden Architonic ArchDaily und Designboom als DAAily Platforms die weltweit grösste Architektur- und Design-Community und erreichen insgesamt mehr als 21 Millionen Follower über Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest und Twitter. 

«Wir sind seit vielen Jahren Partner von Architonic ArchDaily und freuen uns, nun den nächsten Schritt zu gehen und gemeinsam ein neues Kapitel aufzuschlagen. Das Potenzial für strategische Synergien ist gross. Zusammen können wir die Wirksamkeit von Geschichten verstärken, die Sichtbarkeit vervielfachen und spannende Geschäftsmöglichkeiten schaffen», erklärt Designboom-Chefredakteurin Birgit Lohmann. «Wir haben designboom.com lanciert, als die Ära der Suchmaschinen gerade losgebrochen ist – noch vor dem Aufkommen von Publishing-Software und sozialen Medien. Inzwischen sind wir zu einem Massstab in der Branche geworden, haben aber noch den gleichen Drang zur Innovation und Schaffung eines echten Mehrwerts für unsere Community wie vor 23 Jahren.» 

Designboom-CEO Massimo Mini fügt hinzu: «Unser Redaktionsteam besteht aus mehr als 200’000 aktiven Autorinnen und Autoren aus aller Welt. Dadurch dass die Inhalte horizontal verteilt werden, entsteht der Austausch aus unserer Leserschaft heraus und folgt keinen festen hierarchischen Strukturen. Der schnelle und flexible Zugang zu unserer Community bietet uns die Möglichkeit, täglich neue Ideen zu entwickeln und hinterfragen, zu inspirieren und die junge Generation in ihrem kreativen Ausdruck zu bestärken und zu fördern.» 

Team von Baker McKenzie Schweiz und Italien

Das Team von Baker McKenzie wurde geführt durch Alexander Fischer (Partner M&A, Zürich) und Matthias Trautmann (Counsel M&A, Zürich) und bestand weiter aus Andrea Daniela Puricelli (Trainee, Zürich), Eva-Maria Strobel (Partnerin IP, Zürich), Sylvia Polydor (Associate IP, Zürich), Kristina Martinovic (Trainee, Zürich), Sara Belotti (Counsel M&A, Milano), Carola Cambiaghi (Associate M&A, Milano), Anna Marina de Vivo (Counsel M&A, Milano), Carolina Cordero di Vonzo (Senior Manager IP, Rom) und Francesco Cattaneo (Trainee, Milano).

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren