Bär & Karrer, Freshfields Bruckhaus Deringer und Elvinger Hoss Prussen beraten CVC bei Erhöhung des Investments von Partners Group an Breitling

CVC und Partners Group haben einen Vertrag abgeschlossen, wonach Partners Group ihre Beteiligung an dem führenden Schweizer Uhrenhersteller Breitling AG erhöhen und damit zum grössten Aktionär des Unternehmens wird. Nach Vollzug der Transaktion wird die Breitling Gruppe weiterhin im gemeinsamen Eigentum und unter Kontrolle von CVC Capital Partners, Partners Group und dem Management sein. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen. Bär & Karrer agiert als International Lead Counsel für CVC in dieser Transaktion, zusammen mit Freshfields Bruckhaus Deringer (Grossbritannien) und Elvinger Hoss Prussen (Luxemburg).

Partners Group, ein führendes globales Private-Markets-Unternehmen, hat sich im Namen seiner Kunden bereit erklärt, seine Beteiligung am führenden Schweizer Uhrenhersteller Breitling (oder «das Unternehmen») zu erhöhen und wird damit zum grössten Aktionär des Unternehmens. CVC, der derzeitige Mehrheitsaktionär von Breitling, wird zusammen mit dem Management-Team und anderen Co-Investoren neben Partners Group investiert bleiben. Dementsprechend werden Partners Group, CVC und das Managementteam Breitling nach Abschluss dieser Investitionsrunde weiterhin kontrollieren.

Nach der Transaktion wird Alfred Gantner, Mitbegründer und exekutives Mitglied des Verwaltungsrats der Partners Group, den Vorsitz im Verwaltungsrat von Breitling übernehmen. Er sagt: «Nach einem grundlegenden Wandel in den letzten fünf Jahren baut Breitling auf ihren herausragenden Leistungen auf und ist nun in der Lage, das Geschäft zu skalieren und zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Uhrenindustrie zu werden. Wir freuen uns, unseren Anteil am Unternehmen zu erhöhen. Breitling verfügt über ein starkes Fundament für weiteres Wachstum mit einem bedeutenden zukünftigen Wertschöpfungspotenzial. Im Einklang mit unserem unternehmerischen Governance-Ansatz freuen wir uns auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Partnerschaft mit dem Management-Team und CVC.»

Team von Bär & Karrer

Das Team von Bär & Karrer wird von Christoph Neeracher und Raphael Annasohn geleitet und umfasst Luca Jagmetti, Philippe Seiler, Arnold Romero, Romina Lauper, Benjamin Grunwald, Lazar Lepir, Patrick Zumsteg und Leander Knapp (alle M&A), Urs Kägi und Thomas Rohde (beide Corporate), Ralph Malacrida, Lukas Roesler, Micha Schilling, Janine Wüst und Yanick Loher (alle Finanzierung), Susanne Schreiber (Tax) sowie Markus Wang (IP/IT).

Stimmen zur Transaktion

Georges Kern, Chief Executive Officer, Breitling, kommentiert: «Ich bin sehr froh, dass Breitling in Privatbesitz und unabhängig bleibt. Breitling ist gut positioniert und verfügt über eine bewährte Strategie, um vom anhaltenden Rückenwind in der Luxusuhrenindustrie zu profitieren. Wir haben ein einzigartiges Markenangebot mit einer langen Geschichte in der Schweizer Uhrenherstellung, das den modernen Luxuskonsumenten von heute anspricht. Wir sind ein bevorzugter Partner von Einzelhändlern auf der ganzen Welt und streben nach Kontinuität und Stabilität in diesen etablierten Partnerschaften. Mit Blick auf die Zukunft bauen wir unsere Präsenz in wichtigen Wachstumsmärkten aus und erweitern die Breitling-Kollektion, um eine vielfältige Kundenbasis anzusprechen. Die Unterstützung durch Partners Group und CVC wird auf diesem Weg weiterhin sehr wertvoll sein.»

Daniel Pindur, Managing Partner bei CVC und derzeitiger Verwaltungsratspräsident von Breitling, erklärt: «Wir sind stolz auf die fantastische Entwicklung, die Breitling seit unserer Investition im Jahr 2017 gemacht hat. In enger Zusammenarbeit mit Georges und seinem Team ist es uns gelungen, das Unternehmen zu einer der dynamischsten und fortschrittlichsten Luxusuhrenmarken der Welt zu machen. Wir sind überzeugt, dass noch viel mehr kommen wird, und wir freuen uns, das zukünftige Wachstum dieses ikonischen Unternehmens an der Seite der Partners Group weiter voranzutreiben.»

Über Breitling

Breitling wurde 1884 gegründet und ist ein führender Schweizer Uhrenhersteller mit einer einzigartigen Tradition in der Branche als Erfinder des modernen Chronographen am Handgelenk und einer unverwechselbaren Positionierung als lässige, integrative und nachhaltige Luxusmarke. Das Produktangebot von Breitling konzentriert sich auf drei Kernthemen: Luft, Land und Meer. Die Kollektionen bieten einen unverwechselbaren Modern-Retro-Design-Stil, der weltweit eine immer breitere Kundenbasis anspricht. Seit 2017 hat sich Breitling zu einer führenden Omnichannel-Luxusuhrenmarke entwickelt, die ein unvergleichliches Kundenerlebnis sowohl über physische als auch digitale Kanäle bietet.

Das Unternehmen ist bereit für zukünftiges Wachstum, unterstützt durch seine differenzierte Markenpositionierung, sein breites Produktangebot und seine robuste Lieferkette. Partners Group und CVC werden weiterhin mit dem Managementteam von Breitling unter der Leitung von CEO Georges Kern zusammenarbeiten, um das Geschäft auszubauen. Zu den wichtigsten Wertschöpfungsinitiativen gehören die weitere Verfolgung einer Omnichannel-Strategie, die Fortsetzung der geografischen Expansion und die Einführung neuer Produkte, die den Wert des umfangreichen Breitling-Katalogs nutzen.

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren