Bär & Karrer, Brandl Talos und Bowmans beraten Sportradar bei der Gründung eines Joint Venture mit Ringier

Sportradar Group AG (Sportradar), ein weltweit führender Anbieter von Sportdaten und -inhalten, hat mit der Ringier AG (Ringier), einem Schweizer Technologie- und Medienunternehmen, ein Joint Venture gegründet. Ziel des Joint Venture ist es, Sportfans in Afrika – einem dynamischen Markt mit grossem Potential in der globalen Sportindustrie – näher an den Sport zu bringen. Das Joint Venture kombiniert die Medienkompetenz von Ringier mit dem Sportdaten und -Produktportfolio von Sportradar und baut auf einer langjährigen Zusammenarbeit und Innovation zwischen den beiden in der Schweiz ansässigen Unternehmen auf. Bär & Karrer agierte als Schweizer Rechtsberaterin von Sportradar. Brandl Talos war Transaktionsberater von Sportradar und Bowmans beriet zu Fragen des lokalen Rechts in den relevanten afrikanischen Jurisdiktionen.

Das Joint Venture vereint Ringiers Medienexpertise mit dem Sportdaten- und Produktportfolio von Sportradar und baut auf einer langjährigen und innovativen Partnerschaft zwischen den beiden in der Schweiz ansässigen Unternehmen auf. Im Rahmen des Joint Ventures unterstützen die Sportradar Group AG und die Ringier AG das panafrikanische Medienunternehmen Pulse, das bereits Teil des Ringier Portfolios ist. Die Parteien gehen davon aus, dass die Transaktion in Kürze abgeschlossen sein wird, insofern die erforderlichen Bedingungen erfüllt sind.

Pulse ist Afrikas führende, innovative Medienplattform mit Massenmedien-Websites, Teams und Büros in sechs Schlüsselmärkten südlich der Sahara: in Nigeria und Ghana im englischsprachigen Westafrika, in Senegal und der Elfenbeinküste im französischsprachigen Westafrika und in Kenia und Uganda in Ostafrika. Pulse hat es sich zur Mission gemacht, die junge Bevölkerung Afrikas zu informieren und einzubinden. Jeden Monat erreicht Pulse Millionen von Menschen auf dem ganzen Kontinent und bietet mit seinen Medien- und Marketingservices erstklassige, digitale Werbe- sowie Dienstleistungen für Verbraucher/-innen in Afrika.

Pulse hat unter der Marke Pulse Sports ein umfangreiches Angebot an Sportinhalten auf seinen Websites und in den sozialen Medien geschaffen und strebt an, der führende Sportinformationsanbieter für die digitalen Zielgruppen in seinen Märkten zu werden. Dieses Angebot soll im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Ringier AG und der Sportradar Group AG weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus profitiert das Vorhaben von Ringiers langjähriger Erfahrung in der Medienbranche und im afrikanischen Markt sowie von Sportradars globalen Sportdaten sowie Kompetenzen im Bereich der Entwicklung von neuen Unterhaltungsangeboten für Konsumentinnen und Konsumenten.

Marc Walder, CEO der Ringier AG: «Die digitalen Sportmedien werden zunehmend zum Treffpunkt von Sportenthusiasten, Sportexperten und Werbetreibenden. Ringier ist fest entschlossen, noch stärker in dieses attraktive Segment zu investieren und möchte eine weltweite Vorreiterrolle übernehmen. Wir fühlen uns geehrt, dass Sportradar, ein Unternehmen mit höchster Integrität, eine langfristige und starke Partnerschaft mit uns eingehen möchte, um neue Sportinformations- und Entertainmentangebote in Afrika zu entwickeln.»

Carsten Koerl, CEO der Sportradar Group AG: «Durch das Joint Venture von Ringier und Sportradar entsteht eine starke Allianz, die ein führendes Medienunternehmen und ein führendes Sporttechnologieunternehmen mit der gemeinsamen Vision zusammenbringt, spannende und interaktive Sportinformationen und Entertainment-Angebote für Sportfans in ganz Afrika zu schaffen.»

Erst kürzlich hat die Ringier AG die unabhängige Ringier Sports Media Group gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz ist verantwortlich für die operative Umsetzung der ehrgeizigen Sportmedienstrategie der Ringier-Gruppe, die derzeit folgende drei Sport-Brands umfasst: Sportal.bg in Bulgarien, Gazeta Sporturilor in Rumänien und Sportal.sr in Serbien. Alle drei werden mit der von Digital Ventures entwickelten Sportal365-Technologie betrieben. In Partnerschaft mit Sportradar wird die Ringier Sports Media Group nun auch in Afrika aktiv.

Leonard Stiegeler, Gründer von Pulse: «Das Team von Pulse und ich freuen uns ausserordentlich über die Unterstützung von Ringier und nun auch von Sportradar. Gemeinsam werden wir in der Lage sein, die Vision von Pulse als führendes, innovatives Medienunternehmen in Afrika zu verwirklichen sowie weiterhin neue und innovative Angebote für unsere Nutzer/-innen und Kunden/-innen zu entwickeln.»

Team von Bär & Karrer

Das Team von Bär & Karrer wurde von Vera Naegeli geleitet und beinhaltete Marie-Cristine Kaptan und Florian Schweighofer (alle M&A / Corporate & Commercial), sowie Laura Widmer (Arbeitsrecht).

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren