Team von Bär & Karrer
Bär & Karrer war als Rechtsberaterin von Livesystems und der Aktionäre tätig. Das Team bestand aus Ralph Malacrida, Faton Aliu, Tim Salz, Nico Hunziker (alle M&A), Susanne Schreiber, Patrick Schmid, Anke Stumm, Julian Hodel (alle Steuern) sowie Thomas Stoltz und Ignaz Müller (beide Notariat).
Mitteilung der Post CH AG über die Transaktion
Ein wichtiges Standbein für die Post ist heute das Verbreiten von physischer Werbung. Die Post will diesen Bereich in die digitale Zukunft führen. Sie will für ihre Geschäftskunden auch künftig Werbebotschaften verteilen. Deshalb hat die Post Livesystems gekauft.
Livesystems mit Sitz in Liebefeld (BE) ist darauf spezialisiert, Werbung via digitale Plakate und Bildschirme zu verbreiten – und zwar dort, wo sich die Menschen aufhalten: an Tankstellen, in Zügen, Bussen und Trams, an Bahnhöfen, in Läden und auch in Filialen der Post. «Die Übernahme von Livesystems ist ein logischer Schritt», sagt Johannes Cramer, Konzernleitungsmitglied und Leiter des Bereichs Logistik-Services der Post. «Wir tun das, was wir heute bereits physisch tun, künftig auch digital und können unseren Geschäftskunden die ganze Palette an Dienstleistungen bieten. Mit der Übernahme stärken wir unsere Position als Distributionskanal im Werbemarkt weiter und richten unser Angebot auf die Kundenbedürfnisse von morgen aus. Ich freue mich, das Team von Livesystems im Team Gelb begrüssen zu dürfen», sagt Johannes Cramer weiter.
Livesystems ist eine Anbieterin und Vermarkterin in den Bereichen Aussenwerbung und Onlinewerbung. Sie hat derzeit ein Netzwerk von über 8000 Werbescreens an öffentlichen, stark frequentierten Standorten, das sie erfolgreich vermarktet. Für die 89 Mitarbeitenden ergibt sich durch die Übernahme keine Veränderung. Sie bleiben auch in Zukunft bei Livesystems beschäftigt. Livesystems wird eine Tochtergesellschaft der Post. Sie wird nicht ins Stammhaus integriert, sondern agiert als eigenständiges Unternehmen im Konzern Post. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Übernahme beschränkt sich auf die Werbedistributions-Aktivitäten des Unternehmens. Die Redaktion der Nau Media AG wird nicht übernommen.