Bär & Karrer berät Farner Gruppe bei Erweiterung von „Team Farner“ um die Affective Advisory

Die Farner Gruppe, eine Portfoliogesellschaft von Waterland Private Equity, hat ihre Agenturallianz „Team Farner“ um die Affective Advisory erweitert. Die Affective Advisory ist ein führendes Behavioural-Science-Consulting-Unternehmen, das sich auf die Anwendung neuster Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie, Sozialpsychologie und Entscheidungswissenschaft spezialisiert. Torben Emmerling wird Partner im Team Farner und Mitglied des Senior Management. Bär & Karrer berät die Farner Gruppe bei dieser Transaktion.

Durch den Zusammenschluss mit dem führenden Behavioral Science-Beratungsunternehmen im DACH-Raum, Affective Advisory, erhalten Kunden aus allen Disziplinen einen spezialisierten Zugang zu neuesten Erkenntnissen und Lösungen aus den Verhaltenswissenschaften. Die Expert*innen um Torben Emmerling, Founder & Managing Partner von Affective Advisory, bringen evidenzbasierte Methoden der Behavioral Science ein und erweitern die jahrelangen Ambitionen von Farner in diesem Bereich.

Im Rahmen der Wachstumsstrategie baut Farner das eigene Angebot in der verhaltenswissenschaftlichen und evidenzbasierten Beratung schweiz- und europaweit aus. Nach der Videoagentur Yoveo, der NextGen Marketing Agentur jim & jim und der Digitalagentur BlueGlass stösst innert einem Jahr nun das Beratungsunternehmen Affective Advisory zu Farner.

Der Gründer und Managing Partner von Affective Advisory, Torben Emmerling, übernimmt zudem die Rolle als Chief Behavioral Officer von Farner und baut das Angebot für evidenzbasierte Strategieberatung in der Schweiz und im internationalen Team Farner agenturübergreifend aus.

Team von Bär & Karrer

Das Team von Bär & Karrer wurde von Christoph Neeracher und Philippe Seiler geleitet und bestand weiter aus Benjamin Grunwald, Luana Stämpfli und Leander Knapp (alle M&A), Susanne Schreiber, Cyrill Diefenbacher und Fabian Capt (alle Steuern/Strukturierung) sowie Thomas Stoltz und Fabian Turtschi (beide Notariat).

Stimmen zur Transaktion

«Wir Kommunikationsspezialist*innen wollen vor allem eines: das Verhalten unserer Empfänger*innen erfolgreich ansprechen und motivieren. Sei es in der Marketingkommunikation oder in öffentlichen Kampagnen. Dazu müssen wir verstehen, wie Menschen wirklich ticken – bewusst und unterbewusst. Dank der gezielten Ansprache menschlicher Verhaltenstreiber können wir die Wirkung von Massnahmen bereits mit kleinsten Anpassungen auf ein neues Level heben», erklärt Daniel Jörg, Chief Innovation Officer bei Farner, der den Bereich Behavioral Marketing bei Farner über Jahre massgeblich vorangetrieben hat.

«Wir freuen uns sehr, mit Affective Advisory eines der weltweit führenden verhaltenswissenschaftlichen Beratungsunternehmen bei Farner neu an Bord zu haben. Torben Emmerling und sein Team haben nicht nur einen beeindruckend wissenschaftlichen Background und Methodenschatz aus der Verhaltens- und Sozialforschung, sondern sind auch meinungsführend bei Fragen rund um den verantwortungsvollen Umgang mit Verhaltenswissenschaften in der Praxis», ordnet Michel Grunder, Co-CEO von Farner, ein.

«Wir verwandeln wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden in wirkungsvolle Strategien und Massnahmen für Unternehmen, öffentliche Organisationen und politische Akteure, um eine positive Verhaltensänderung zu erzielen. Unsere einzigartige Expertise für fundierte praxisrelevante Experimente ermöglicht es uns ferner zu verstehen, welche Massnahmen wirklich effektiv sind. Bei Farner können wir dieses Know-how nun integriert über die gesamte Agentur einbringen», erklärt Torben Emmerling. «Der Zusammenschluss von Farner und Affective Advisory in der Schweiz und in Europa bietet Kunden einen echten Mehrwert und ein grosses Entwicklungspotenzial für uns und das gesamte Feld, auf das wir uns sehr freuen».

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren