Bär & Karrer berät Capvis beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an BSI Software AG

BSI Software, ein führender Anbieter von innovativer Customer Relationship Management (CRM) und customer experience (CX) Software, ist eine Partnerschaft mit Bregal Unternehmerkapital, einem internationalen Private-Equity-Unternehmen, eingegangen. Die Schweizer Investmentfirma Capvis realisiert bei dieser Transaktion einen vollständigen Verkauf ihrer Beteiligung als Mehrheitsaktionärin von BSI. Bär & Karrer ist als Rechtsberater des Mehrheitsaktionärs Capvis in dieser Transaktion tätig.

 

Seit über 25 Jahren liefert BSI innovative Softwarelösungen für Unternehmen, die bei der Digitalisierung und Kundenzentrierung führend sein wollen. Mehr als 500 Mitarbeitende arbeiten «mit Leib und Seele» für Ihre Kunden und die «BSI Customer Suite», welche mittlerweile sieben integrierte Produkte umfasst. Die moderne Cloud-Lösung wird vor allem bei anspruchsvollen Kunden aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Insurance, Energy & Utility und Retail eingesetzt, um Beziehungen mit Millionen von Endkunden kundenorientiert, effizient und intelligent zu digitalisieren.

Die BSI Customer Suite kommt zusammen mit einer Industry Cloud, welche tiefgreifendes Branchenwissen mit spezifischen Prozessen und Regulatorien bereits in die Software integriert. Dabei erfolgt stets eine vollständige Integration bestehender IT-Systeme über diverse Standardkonnektoren, um einen hohen Automatisierungsgrad und einen durchgängigen Datenfluss zu ermöglichen. Die Software- und Datenhaltung findet in schweizerischen oder deutschen Rechenzentren statt.

Team von Bär & Karrer

Das Team von Bär & Karrer wird gemeinsam geleitet von Christoph Neeracher und Philippe Seiler und besteht weiter aus Luca Jagmetti, Elisabeth Rinderknecht und Lazar Lepir (alle M&A), Susanne Schreiber, Martin Leu und Anke Stumm (alle Steuern/Structuring), Markus Wang und Jonas Bornhauser (beide IP/IT) sowie Lukas Roesler (Finanzierungen).

Stimmen zur Transaktion

Markus Brunold, CEO von BSI kommentiert: «BSI verbindet Menschen und Software. Die BSI Customer Suite kombiniert Kundenfokus und Branchen-Know-how basierend auf einer ausgereiften NoCode/Low-Code-Plattform. Mit diesem Erfolgsrezept setzen wir unsere Wachstumsstrategie in Europa fort, um weitere Kunden zu begeistern.»

André Perwas, Partner bei Capvis, ergänzt: «Wir haben uns sehr gefreut, als sich Gründer und Management im Jahr 2020 für Capvis entschieden haben. Wir haben in dieser Partnerschaft viel erreicht und sind überzeugt, dass BSI auch das nächste Wachstumskapitel erfolgreich gestalten wird.»

«Natürlich bleiben unsere Kunden und unsere Produkte auch in der weiteren Wachstumsstrategie im Fokus», erklärt Markus Brunold, CEO der BSI. Er führt aus: «Mit BU können wir dabei gleichzeitig die Internationalisierung vorantreiben und in unseren Fokusbranchen innerhalb Europas expandieren».

Chris Rusche, Mitgründer und Verwaltungsrat der BSI ergänzt «die wachsende Größe erlaubt es uns, immer weiter in unsere Mitarbeiter und Produkte zu investieren. So profitieren alle unsere Kunden von dem Erfolg der BSI mit einer starken, umfassenden, europäischen Softwareplattform für CRM und CX».

Philipp Struth, Partner von BU, sagt: «BSI hat uns nicht nur durch sein innovatives Produktportfolio überzeugt, sondern vor allem durch die einzigartige Firmenkultur, die einen sehr grossen Teil Ihrer Belegschaft zu echten Mitunternehmern gemacht hat. Wir fühlen uns geehrt, dass wir als BU das zukünftige Wachstum der BSI mitgestalten und unterstützen dürfen.»

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren