Bär & Karrer berät Aktionäre der PerfectHair.ch bei Verkauf an Storskogen

Die Co-Gründer und weiteren Aktionäre von PerfectHair.ch, eine Schweizer E-Commerce Plattform für Haar- und Beautyprodukte, haben eine Mehrheit ihrer Anteile an PerfectHair.ch an das schwedische Private Equity Unternehmen Storskogen verkauft. Bär & Karrer war als Rechtsberaterin der Verkäufer in dieser Transaktion tätig. Die Transaktion wurde am 23. Februar 2021 abgeschlossen; finanzielle Details werden nicht bekannt gegeben. Daniel Kaplan, CEO und Gründer von Storskogen, sagt: „Die Übernahme von PerfectHair.ch ist ein Meilenstein für Storskogen, da es unser erster Kauf eines Unternehmens ausserhalb der nordischen Region ist. Ich bin begeistert Diego Sagarra, Matthias Müller und das gesamte Team von PerfectHair.ch in der Storskogen-Firmenfamilie willkommen zu heissen. Wir freuen uns darauf, mit PerfectHair.ch zusammenzuarbeiten, um die Servicequalität für die Kunden weiter zu verbessern und die Nummer eins für professionelle Haar- und Beautyprodukte in der Schweiz zu bleiben.“

Team von Bär & Karrer

Das Team von Bär & Karrer bestand aus Christoph Neeracher, Philippe Seiler, Isabelle Stalder, Lukas Bründler und Patrick Zumsteg (alle M&A), Susanne Schreiber und Kerim Tbaishat (beide Steuern) sowie Laura Widmer und Laura Rubeli (beide Arbeitsrecht).

Geschichte von PerfectHair.ch

PerfectHair.ch wurde 2008 von Pascal Sagarra, seinem Sohn Diego sowie Matthias Müller gegründet. Pascal, ein leidenschaftlicher Friseur, war während seiner mehr als 50-jährigen Karriere als Coiffeur und Salonbesitzer immer einer der besten Verkäufer von professionellen Haarpflegeprodukten. Im Zuge des starken Wachstums des Internets wurde die Idee geboren, diese Produkte – perfekt geeignet für den E-Commerce – online zu verkaufen. Im Laufe der Jahre hat PerfectHair.ch sein Produktportfolio massiv erweitert. Heute vertreibt PerfectHair.ch nicht nur Haarpflegeprodukte, sondern auch professionelle Beauty-Produkte. Mehr als 30’000 Artikel und über 300 Marken werden online im E-Shop und offline in den fünf Haar- und Beautysalons im Grossraum Zürich angeboten

Mehrheitsbeteiligung von Storskogen an PerfectHair.ch

Mit der Unterstützung von Storskogen wird PerfectHair.ch seine führende Position als die Nummer eins für professionelle Haarpflege- und Schönheitsprodukte in der Schweiz weiter ausbauen. Darüber hinaus bietet die Unterstützung von Storskogen zusätzliche Möglichkeiten, wie z.B. die wesentliche Erweiterung des Produktportfolios oder die Ausweitung des Geschäfts auf Europa und andere Länder. Die Gründer von PerfectHair.ch, Diego Sagarra und Matthias Müller, bleiben auch nach der Investition in ihren Rollen als Co-CEOs und sind weiterhin Aktionäre von PerfectHair.ch.

Diego Sagarra, Co-Founder von PerfectHair.ch, sagt: «Bei PerfectHair.ch tun wir alles, um unseren Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten, das sie sich wünschen können. In diesen 13 Jahren hat sich PerfectHair.ch von einem sehr kleinen Unternehmen zum führenden Schweizer Online-Anbieter von professionellen Haar- und Beautyprodukten entwickelt. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Storskogen, da wir weiter wachsen und unser Geschäft in der Schweiz und im Ausland ausbauen wollen».

Mikael Neglén, Head of Business Area DACH bei Storskogen erwähnt: „Wir schätzen die stolze Geschichte von PerfectHair.ch in ihrem Bestreben, 50 Jahre Erfahrung aus dem traditionellen Hairstyling-Geschäft in die Online-Welt zu übertragen. Die vereinten Kräfte von PerfectHair.ch und Storskogen passen perfekt zu unserer Erfahrung mit ähnlichen Unternehmen, die wir in Schweden und in Norwegen besitzen.

Matthias Müller, Co-Founder von PerfectHair.ch, zeigt sich erfreut über den Abschluss der Transaktion: «Die Reise von einem Zwei-Personen- zu einem mehr als 100-Personen-Unternehmen war schon grossartig. Noch besser ist es, jetzt mit einem starken Player wie Storskogen zusammenzuarbeiten. Das Internet und der E-Commerce als Teil davon bieten unzählige Möglichkeiten, vor allem im Bereich der Technologieentwicklung. Es ist grossartig, Teil dieser unaufhaltsamen Reise zu sein. Gemeinsam mit Storskogen können wir unser Wissen noch weiter ausbauen, sei es in Bezug auf den Handel oder auf die Technologie.»

Über Storskogen

Storskogen wurde 2012 gegründet und ist ein privates Unternehmen mit dem Ziel, gut geführte und profitable Unternehmen mit führenden Positionen in ihren Märkten zu erwerben und zu betreiben. Die Firma besteht aus etwa 70 Geschäftseinheiten (unterteilt in drei Geschäftsbereiche Industrie, Dienstleistung und Handel), und generiert einen Umsatz von mehr als EUR 1 Milliarde.

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren