Die Vision Group ist ein führender Distributor von Kontaktlinsen in der Schweiz mit einem breiten Markenportfolio und weiteren europäischen Ländern. LensOnline hat eine starke Position in den Benelux-Ländern und Italien und vertreibt verschiedene Kontaktlinsenmarken über einen Omnichannel-Ansatz, sowohl im Einzelhandel als auch online. Durch die Transaktion wird das fusionierte Unternehmen zu einem europäischen Marktführer im Kontaktlinsenmarkt.
Team von Niederer Kraft Frey
Das NKF-Team wurde von Transaktionspartner Adrian Koller geleitet, der mit den Partnern Andrea Giger, Ulysses von Salis (beide Transaktionen) und Nicolas Birkhäuser (Kartellrecht/Wettbewerbsrecht) sowie den Associates Lorenzo Henseler, Carlotta Ulmer (beide Transaktionen) und Boris Catzeflis (IP), den Junior Associates Manuel Constam, Selim Tisli und Géraldine Küderli sowie dem Praktikanten Robin Brändli (alle Transaktionen) zusammen.
Weitere Beteiligte
Die Transaktion wird von der niederländischen Private-Equity-Gesellschaft Quadrum Capital unterstützt. Weitere an dieser Transaktion beteiligte Rechtsberater waren 9Corporate, DLA Piper, Walder Wyss, Advestra, Ashurst und Monard Law; PROGRESSYV beriet die Aktionäre der Vision Group in kommerziellen Aspekten des Verkaufsprozesses; Deloitte beriet in Steuerfragen und Houlihan Lokey fungierte als Fremdkapitalberater.
Stimmen zur Transaktion
«Dieser Zusammenschluss ist eine natürliche Entwicklung unserer gemeinsamen Vision, die gesamte Customer Journey von Kontaktlinsenträgern sowohl im Einzelhandel als auch online zu bedienen», sagte Simon Virlis, CEO der Vision Group. «Die beiden Unternehmen ergänzen sich perfekt: LensOnline hat in den vergangenen 15 Jahren starke Partnerschaften mit Optikern in ihren Märkten aufgebaut, während die Vision Group ihre Stärken im Online-Segment ausspielt.»
Bert Boon, CEO von LensOnline, fügte hinzu: «Unsere kombinierte Expertise und unser kundenorientierter Ansatz werden es uns ermöglichen, unseren Partnern einen noch grösseren Mehrwert zu bieten. Gemeinsam können wir für alle Kundengruppen im Markt passende Lösungen anbieten. Das ist ein Gewinn für alle Kontaktlinsenträger.»
Hedzer Wester, Investment Director bei Quadrum Capital, fügte hinzu: «Wir sind stolz darauf, den Zusammenschluss von Vision Group und LensOnline zu unterstützen – zwei sich hervorragend ergänzende Unternehmen, die gemeinsam die Zukunft des Kontaktlinsen-Marktes in Europa neu definieren werden. Diese Partnerschaft zeigt unser Engagement, ehrgeizige Unternehmer zu unterstützen und starke, nachhaltige Unternehmen aufzubauen. Durch die Kombination des digitalen Know-hows der Vision Group mit der vertrauenswürdigen lokalen Präsenz von LensOnline schaffen wir einen europäischen Champion, der über die Grösse, die Innovation und die Kundenorientierung verfügt, um die Branche in den kommenden Jahren anzuführen.»