«The Secret of Lalique» – Carlo Rampazzi entwirft Couchtisch für Lalique

Der international renommierte Innenarchitekt und Designer Carlo Rampazzi ist für seine einzigartigen und extravaganten, zeitlosen Möbel und Inneneinrichtungen bekannt, die keinen vorübergehenden Trends folgen. Nun hat sich der Kosmopolit, Paris-Liebhaber und Lalique-Bewunderer mit Schweizer Wurzeln einen grossen Traum erfüllt. Er entwarf einen aussergewöhnlichen Couchtisch mit Lalique-Intarsien, der in einer limitierten Anzahl von neun Stücken von Hand im Atelier Mobilitaly seines Geschäftspartners Sergio Villa in Norditalien hergestellt wird.

Als grosser Bewunderer von Lalique reifte in Carlo Rampazzi bereits seit längerer Zeit der Wunsch, ausgesuchte Objekte der traditionsreichen französischen Kristallmanufaktur als integrative Bestandteile für ein unvergleichliches M.belstück zu verwenden. Er traf sich, zusammen mit Sergio Villa, mit Silvio Denz, CEO & Präsident von Lalique, um ihm seine Ideen persönlich zu präsentieren. Verbunden durch eine über 20-jährige Freundschaft und ihre gemeinsame Leidenschaft für das Exquisite beschlossen die beiden spontan, die Vision Carlo Rampazzis zugleich in die Tat umzusetzen.

Table Le Secret de Lalique von Carlo Rampazzi

Table Le Secret de Lalique von Carlo Rampazzi

Unter dem Namen «The Secret of Lalique» entstand ein Couchtisch, der mit seiner ovalen Form sowie dem klassisch schlichten Design auf den ersten Blick konventionell erscheinen mag. Doch sobald man den Tisch öffnet, entfalten sich seine verborgenen Dimensionen und sein Geheimnis wird enthüllt. Auf jeder Seite befindet sich ein vergrösserndes Element, das wie ein Flügel ausgebreitet werden kann und erlesene Lalique Kristallintarsien preisgibt. Diese können mit LED in verschiedensten Farben wie Blau, Pink oder Grün effektvoll und individuell beleuchtet werden. Zur Auswahl stehen dabei die drei Designs «Dahlia», «Venise» und «Ombelles» sowie Oberflächenausführungen in drei Dimensionen glasiert in Grün, Grau oder Silbergrau.

Die limitierte Edition, bestehend aus lediglich neun Couchtischen, wird in Italien von Hand aus erlesenem «Macassar»-Ebenholz von aussergewöhnlicher Qualität hergestellt. Dieses rare und kostbare Edelholz wurde bereits während der Artdéco Periode verwendet, um luxuriöse Schränke zu kreieren. Auch heute noch ist es aufgrund seiner unverwechselbaren Farbgebung und des einzigartigen Charakters sehr begehrt. Mit Können und Finesse bearbeitet, behält das «Macassar»-Ebenholz all seine Nuancen und erhält ein elegantes und dezentes Erscheinungsbild, das mit einer subtilen Verschmelzung von alternierenden Schwarz- und Braunschattierungen bezaubert.

«Ich beobachte die Dinge, die mich umgeben und entwickle daraus einen Stil, der sowohl modern als auch klassisch sein kann. Darüber hinaus geniesse ich den persönlichen Luxus, anders zu sein. Ich liebe alles Exquisite und das gesamte Spektrum an Farben. Als Perfektionist muss die Arbeit absolut makellos sein», beschreibt Carlo Rampazzi seine Philosophie. Rampazzis Designs sind immer auch eine vollendete Verbindung seiner Ideen und der Expertise seines Geschäftspartners Sergio Villa und dessen Atelier Mobilitaly. Villa verfügt über ein aussergewöhnliches Talent für das Anbringen der Patina auf Rampazzis Kunstwerken. «Für unser Projekt ‘The Secret of Lalique’ haben Sergio und ich zusammen an den Farben sowie an speziellen Lacken und Oberflächen für den Tisch gearbeitet. Entstanden ist ein wunderbares kunsthandwerkliches Meisterstück, auf das wir sehr stolz sind», schwärmt Carlo Rampazzi.

Über Carlo Rampazzi

Über die von ihm entworfenen Möbel sagt Carlo Rampazzi, dass sie – egal ob «high decoration» oder «haute couture» – fast magisch mit ihrer Umgebung verschmelzen. Seine Stücke sind zeitgemäss und gleichzeitig zeitlos.

Er berät Kunden, gestaltet Inneneinrichtungen für private Wohnungen, Häuser, Spas, Yachten und Hotels in Europa, Amerika und im Nahen und Mittleren Osten. Der Hauptsitz seines Unternehmens Selvaggio SA, Galleria d’Architettura, befindet sich in Ascona, wo Rampazzi auch geboren wurde. Die überraschenden und kostbaren Kreationen von Carlo Rampazzi und Sergio Villa sind zusätzlich auch bei NOI, ihrem Showroom mit Galerie in Paris, zu entdecken.

Über Lalique

Lalique, gegründet im Jahr 1888, ist eine der Kronjuwelen der französischen Kristallerien. Der als der Erfinder des modernen Schmucks und Vorreiter der heutigen Parfümindustrie bekannte René Lalique wurde zu einem Meister in der Kunst der Glasherstellung. Seither hat sich die Marke Lalique zu einem starken Symbol für einzigartiges Know-how entwickelt und steht heute als Synonym für Luxus, Qualität, Kreativität und für einen weltweit berühmten künstlerischen Stil. Durch die zeitgenössische Arbeit in sechs Bereichen kann Lalique das kreative, vielseitige Werk des Gründers wiederbeleben und weiterverfolgen: Schmuck, Dekorationsartikel, Innenarchitektur, Düfte, Kunst und Gastronomie. Lalique geht mit führenden Luxusmarken, berühmten Künstlern und Designern exklusive Kooperationen ein. Gemeinsam werden atemberaubende Objekte und einzigartige Kollektionen geschaffen, in welche das Know-how und die Expertise beider Partner einfliessen.

Sämtliche Produkte aus Kristallglas werden seit 1921 in der hauseigenen Manufaktur im französischen Elsass – dem weltweit einzigen Produktionsstandort des Unternehmens – handgefertigt. LALIQUE floriert heute als wahrhaft zeitlose Lifestyle-Marke.

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren