Schellenberg Wittmer berät LokRoll3 AG bei Akquisitionsfinanzierung von Vectron-Lokomotiven von Siemens Mobility

Schellenberg Wittmer hat die LokRoll3 AG, Luzern, eine von der Reichmuth & Co Investment Management AG geführte Lok-Holdinggesellschaft, bei einer Finanzierungstransaktion zum Erwerb von 35 neu gebauten Vectron-Streckenlokomotiven des Herstellers Siemens Mobility  beraten. Die Lokomotiven, die 2024 ausgeliefert werden sollen, werden über den Asset Manager Northrail GmbH der LokRoll3 AG für die Dauer von acht Jahren an die SBB Cargo AG vermietet. Der Mietvertrag beinhaltet auch die Instandhaltung der Fahrzeuge über die gleiche Zeitdauer, die Siemens bei SBB Cargo vornehmen wird. Die Fahrzeuge werden im Siemens Mobility-Werk in München-Allach gefertigt und 2024 ausgeliefert.

Team von Schellenberg Wittmer

Schellenberg Wittmer fungierte als Schweizer Rechtsberater der LokRoll3 AG und der Reichmuth & Co Investment Management AG. Das Team bestand aus Philippe Borens (Gesamtleitung), Andrea Andelic und Dominic Wälchli (alle Banking & Finance), David Mamane und Amalie Wijesundera (alle Competition & Antistrust) sowie Roland Wild (Tax).

Information der SBB Cargo über das Geschäft

Die SBB Cargo informiert wie folgt über das Geschäft:

Um ihre Fahrzeugflotte zu erneuern, mietet SBB Cargo AG 35 moderne Vectron-Streckenlokomotiven des Herstellers Siemens Mobility. Die Miete beginnt 2024 und dauert acht Jahre. Die neuen Loks garantieren eine hohe Fahrzeugverfügbarkeit und damit eine hohe Transportqualität im Binnengüterverkehr.

Eine Erneuerung der Flotte ist notwendig, da das Portfolio der Altbau-Streckenlokomotiven von SBB Cargo in den kommenden Jahren sein wirtschaftliches und technisches Einsatzende erreicht. Um strategisch flexibel zu bleiben, hat sich SBB Cargo für eine Miete von Lokomotiven entschieden. Diese läuft über den Vermieter NorthRail in Zusammenarbeit mit der Schweizer Bank Reichmuth AG. NorthRail und Reichmuth werden die Lokomotiven für acht Jahre an SBB Cargo vermieten. Der Mietvertrag beinhaltet auch die Instandhaltung der Fahrzeuge über die gleiche Zeitdauer, die Siemens bei SBB Cargo vornehmen wird. Die Fahrzeuge werden im Siemens Mobility-Werk in München-Allach gefertigt und 2024 ausgeliefert.

Bei der Vectron-Lokomotive von Siemens Mobility handelt es sich um eine moderne sowie gut erprobte Lok. Sie wurde bis heute schon über 1400-mal bestellt. Die Lokomotiven haben mehr als 585 Millionen Flottenkilometer zurückgelegt – in über einem Dutzend europäischer Länder. Es besteht somit eine hohe Standardisierung. Die Vectron-Lokomotiven sind für eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt. Die neuen Fahrzeuge für SBB Cargo sind mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS BL3 sowie mit den notwendigen nationalen Zugsicherungssystemen ausgestattet.

Information von Reichmuth & Co über Infrastrukturanlagen

Reichmuth & Co informiert wie folgt über Infrastrukturanlagen:

Privates Kapital macht es möglich, die Zukunft unserer Umgebung mitzugestalten und dabei nachhaltige Renditen zu erwirtschaften.

Institutionelle Anleger können am steigenden Infrastrukturbedarf partizipieren. Unsere direkten Infrastrukturanlagen in Verkehr, Energie und Entsorgung in der Schweiz und in Europa ermöglichen Diversifikation und verlässliche Renditen.

Der wachsende Infrastrukturbedarf bietet Opportunitäten. Viele Länder werden in den kommenden Jahren ihre Infrastrukturen erneuern oder ausbauen müssen. Allein in der DACH-Region steigt der Investitionsbedarf in Basisinfrastruktur und nachhaltige Energieversorgung bis 2025 auf über CHF 300 Mrd. Direkte Infrastrukturinvestitionen garantieren das Funktionieren einer Volkswirtschaft und sind gleichzeitig eine attraktive Anlageklasse mit stabilen Renditen und Ausschüttungen.

 

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