Homburger-Konsulent David Rosenthal nimmt Stellung zu Datenverschlüsselung

In der heutigen Ausgabe von 20 Minuten nimmt David Rosenthal, Datenschutzexperte und Konsulent der renommierten Zürcher Wirtschaftsanwaltskanzlei Homburger, Stellung zum Thema Datenverschlüsselung.

20 Minuten berichtet über einen Anbieter, der mit der Einwilligung von Patienten kommerziell Gesundheitsdaten zur Verfügung stellt. David Rosenthal erklärt, dass die Einwilligung des Patienten dann kein Problem sei, wenn er frei entscheidet und vor dem Entscheid in der Lage ist zu verstehen, was mit seinen Daten passiert und welche Risiken er eingeht. Für den Datenschutzexperten ist es zudem wichtig zu wissen, wem die Daten anvertraut werden wie vertrauenswürdig dieses Unternehmen ist. Schliesslich erklärt David Rosenthal, dass es ihm Sorgen bereite, wie teilweise Arztberichte ohne Wissen des Patienten zirkulieren.

Kommentare (0)