Mondelēz International (Nasdaq: MDLZ) und Lotus Bakeries (Euronext: LOTB) kündigten eine strategische Partnerschaft an, um die Guetzlimarke Lotus Biscoff® in Indien zu expandieren und zu vergrössern und um aufregende neue Schokoladenprodukte zu entwickeln, die den einzigartigen, karamellisierten, knusprigen Biscoff®-Geschmack und die Textur mit den kultigen Cadbury-, Milka- und anderen wichtigen Schokoladenmarken von Mondelēz in Europa kombinieren, mit der Option auf eine weltweite Expansion. Diese Partnerschaft bietet beiden Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Wachstumsambitionen in den attraktiven Kategorien Guetzli und Schokolade zu beschleunigen, mit potenziellen Optionen zur Expansion in zusätzliche Märkte und/oder angrenzende Segmente.
Durch diese Partnerschaft wird Mondelēz sein umfangreiches Vertriebsnetz und seine lokale Marktpräsenz nutzen, um Biscoff®-Guetzli in Indien herzustellen, zu vermarkten, zu vertreiben und zu verkaufen. Lotus Bakeries zielt darauf ab, in diesem Markt mit grossem Potenzial eine erhebliche Sichtbarkeit und Umsatzsteigerung zu erreichen, während Mondelēz auf seiner bereits starken Präsenz im traditionellen und modernen Handel aufbauen wird, um sein Guetzliangebot in stark nachgefragten Premiumbereichen zu erweitern.
Neben dem Wachstum von Biscoff® in Indien werden die beiden Unternehmen auch bei der Entwicklung und Vermarktung von Schokoladenprodukten mit gemeinsamen Marken in anderen Märkten zusammenarbeiten. Während sich die spezifischen Formate noch im Anfangsstadium der Entwicklung befinden, wollen die Unternehmen neue Innovationen in die Schokoladenkategorie einführen, die die Verbraucher überraschen und begeistern werden. Die ersten Co-Branding-Produkte werden voraussichtlich Anfang 2025 auf den Markt kommen, und zwar mit Cadbury und Biscoff® in Grossbritannien sowie mit Milka und Biscoff® in Europa.
Team von Homburger
Zum Homburger-Team gehörten Luca Dal Molin (IP / IT), Philippe Baumann (IP / IT), Andreas Müller (Corporate / M&A), Richard Stäuber (Wettbewerb) und Katharina Bratvogel-Wilk (Wettbewerb).
Stimmen zum Deal
«Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Lotus Bakeries, um die Marke Biscoff® in Indien auszubauen, wo sie bereits eine treue Anhängerschaft in wichtigen Verbrauchersegmenten hat», erklärte Dirk Van de Put, Vorsitzender und CEO von Mondelez International. «Diese Partnerschaft wird dazu beitragen, unseren strategischen Fokus auf die Kekskategorie zu beschleunigen, indem wir eine Premiummarke, die in zahlreichen Märkten sehr beliebt ist, einem viel breiteren Publikum vorstellen. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, gemeinsam neue, innovative Schokoladengeschmacksrichtungen und -formate in Europa zu entwickeln, die die ohnehin schon anhaltende Loyalität der Verbraucher zu den Kultmarken unserer beiden Unternehmen noch verstärken werden.»
«Wir sind begeistert, unsere Kräfte mit der weltweiten Nummer eins im Keksgeschäft, Mondelēz International, zu vereinen, und wir sind dankbar für ihr Vertrauen in unsere Marke Biscoff®», bemerkte Jan Boone, CEO von Lotus Bakeries. «Wir freuen uns darauf, auf ihrem kommerziellen Fachwissen und ihrer marktspezifischen Kenntnis und Präsenz in Indien aufzubauen, und wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um unseren Vertrieb in diesem wachsenden Markt zu erweitern. Außerdem freuen wir uns, dass wir unsere Marke Biscoff® einem der weltweit führenden Schokoladenhersteller hinzufügen können. Unsere köstlichen Geschmacksrichtungen ergänzen sich perfekt, und wir sind zuversichtlich, dass unser gemeinsames Engagement für Innovation und Qualität Kunden und Verbraucher begeistern wird.»