Ab Dezember 2019 im Testbetrieb
Um ein neues Tram in Zürich einzuführen, braucht es eine mehrmonatige Testphase, in welcher verschiedene Funktionen auf die spezifischen Gegebenheiten des Zürcher Liniennetzes getestet und laufend angepasst werden, damit die neuen Fahrzeuge möglichst reibungslos in die bestehende Flotte integriert werden können. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) wird die Fahrzeuge abnehmen und mit dem Ausstellen einer Betriebsbewilligung für den Test- sowie den späteren Personenverkehr freigeben. Obwohl das Flexity ein Plattform-Produkt ist, sind sehr viele Elemente (z.B. Steigung, Gefälle, Haltestellen, Traktionsversorgung, Bezugslinie, Depoteinrichtungen) in Zürich anders als in anderen Städten und müssen daher speziell für Zürich getestet werden.
Ab Frühsommer 2020 im Linieneinsatz
Auf welcher Linie der erste Kurseinsatz erfolgt ist derzeit noch in Planung. Die Linien mit hohem Fahrgastaufkommen werden priorisiert. Auf Ende 2020 werden dann bereits 9 bis 10 Flexity-Fahrzeuge auf dem VBZ-Netz verkehren. Wir schauen also, ob das Flexity vielleicht nicht bald als Tramlinie 2 oder Tramlinie 3 zum Bezirksgericht Zürich fährt.