Der Spin-off erfolgte durch Ausschüttung einer steuerneutralen Sachdividende der Ina Invest Holding Aktien an die Implenia Aktionäre, die vorgängig von den Implenia Aktionären genehmigt wurde. Ihm ging die Ausgliederung eines Teils des Entwicklungsportfolios von Implenia an Ina Invest durch eine Reihe von Transaktionen, u.a. eine steuerneutrale Abspaltung von Immobilien in verschiedenen Kantonen, voraus. Ina Invest Holding wird ungefähr 57% und Implenia den Rest an Ina Invest halten. Implenia und Ina Invest streben eine langfristige, enge Zusammenarbeit an.
Parallel dazu hat die Ina Invest Holding eine Bezugsrechtsemission durchgeführt. Aus der Kapitalerhöhung erzielte sie einen Bruttoerlös von CHF 116 Millionen. Heute erfolgte die Lieferung der neuen Ina Invest Holding Aktien gegen Bezahlung des Angebotspreises. Ina Invest Holding wird den Nettoerlös von ca. CHF 109 Millionen im Rahmen der geplanten Kapitalerhöhung der Ina Invest einbringen.
Stefan Mächler, Verwaltungsratspräsident von Ina Invest Holding, sagt dazu: “Wir sind hoch erfreut darüber, dass Ina Invest so gut aufgenommen wurde und viele Implenia Aktionäre ihre Bezugsrechte ausgeübt haben, um sich an der Kapitalerhöhung zu beteiligen. Wir freuen uns auch sehr, die neuen Aktionäre begrüssen zu dürfen. Der heutige Tag markiert offiziell den ersten Tag der Ina Invest Holding als eigenständiges, kotiertes Unternehmen. Im Namen des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung möchte ich allen unseren Aktionären für ihr Vertrauen danken”.
Marc Pointet, CEO von Ina Invest Holding, ergänzt: Mit der Kotierung der Ina Invest Holding schaffen wir einen neuen, einzigartigen Akteur auf dem Schweizer Immobilienmarkt. Ich bin überzeugt vom grossen Potenzial, das Ina Invest zu bieten hat und freue mich darauf, dieses zusammen mit meinen Kollegen zu realisieren“.
Bär & Karrer war als Rechts- und Steuerberater von Implenia AG und Ina Invest bezüglich Planung und Implementierung der Transaktion tätig. Das Team wurde von Prof. Dr. Rolf Watter geleitet und umfasste Nadina Duss und Frédéric Mancosu (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Annette Weber und Fabian Wild (beide Kapitalmarktrecht), Corrado Rampini, Charles Gschwind und Seline Amstutz (alle Immobilien), Lukas Roesler (Finanzierung) sowie Susanne Schreiber, Christoph Suter, Martin Leu und David Weimann (alle Steuern).
Curriculum vitae Prof. Dr. Rolf Watter:
Rolf Watter hat breite Erfahrung in allen Arten von M&A-Transaktionen, inkl. Abwehrkämpfen. Er ist zudem auf Corporate Governance-Fragen und Kapitalmarktrecht spezialisiert. Er ist seit 2013 Verwaltungsratspräsident der PostFinance AG sowie Verwaltungsratsmitglied bei der Aryzta AG, bei der kotierten AP Alternative Portfolio und der privat gehaltenen Faber-Castell Holding AG. Frühere Verwaltungsratsmandate in Publikumsgesellschaften umfassen CEVA Logistics AG (Verwaltungsratspräsident (2018 – 2019), Nobel Biocare AG (ab 2007, Verwaltungsratspräsident 2012 – 2014), Zurich Insurance Group, Syngenta, Forbo, Feldschlösschen Getränke AG und Centerpulse. Zudem ist er Mitglied im Regulatory Board der Schweizer Börse SIX.
Rolf Watter ist Mitherausgeber der GesKR, ferner der Basler Kommentare u.a. zu den Art. 530 – 1186 OR, zum Fusionsgesetz, zum FINMAG und FinfraG. Er publiziert regelmässig in seinen Tätigkeitsgebieten.
In Chambers Global und Europe ist Rolf Watter stets im Tier 1 der führenden Anwälte im Bereich Corporate/M&A Switzerland klassiert. Rolf Watter ist als führender Anwalt in der Legal 500 Hall of Fame anerkannt. Best Lawyers zeichneten ihn im Bereich „Corporate Zurich area“ als „Lawyer of the Year 2016“ aus. Expertguides führt ihn als einen der 30 besten Corporate Governance Anwälte weltweit auf. Rolf Watter gewann den ILO Client Choice Award Switzerland in der Kategorie M&A (2016 & 2018) und in der Kategorie Capital Markets (2014); WWL hat ihn 2019 als besten Corporate Governance Anwalt ausgezeichnet.