Auftritte von Prof. Roger Rudolph und Bruno Baeriswyl im Kassensturz vom 8. Januar 2019

Der Kassensturz (SRF1) behandelte in der Sendung vom 8. Januar 2019 das Thema Überwachung am Arbeitsplatz. Zu Wort kamen als Experten zum Thema Prof. Roger Rudolph (Einspielung Interview) und Bruno Baeriswyl (Studiogast).

Die Geschichte im Kassensturz hiess „Schikanöser Chef“ und behandelte einen konkreten Fall aus dem Kanton Zürich: „Angestellte zur Strafe in den Keller verbannt. Ein Chef schickt seine Angestellte zum Arbeiten in den Keller und überwacht Mitarbeiter mutmasslich per Kamera“ (Quelle: www.srf.ch).

Prof. Roger Rudolph äusserte sich anschliessend in einem (zu) kurzen Interviewzusammenschnitt über das Thema Unzulässigkeit der Überwachung am Arbeitsplatz sowie Vergabe von Aufgaben vom Vorgesetzten, welche nicht dem Stellenprofil entsprechen.

Im Studio fand anschliessend ein ausführliches Gespräch zwischen Moderator Ueli Schmezer und dem Datenschutzbeauftragen des Kantons Zürich, Bruno Baeriswyl, statt. Dieses Format erlaubte etwas mehr juristischen Tiefgang. So zeigte Herr Baeriswyl auf, in welchen Fällen und mit welchen (sehr) engen Grenzen in besonderen Situationen die Überwachung zulässig sein kann. Auch ging er auf das in der Praxis bedeutsame Thema des privaten E-Mail-Verkehrs am Arbeitsplatz ein.

 

Kommentare (0)