Afinum steigt bei Messenger App Threema ein – Walder Wyss berät Gründer Manuel Kasper, Silvan Engeler und Martin Blatter

Die deutsch-schweizerische Beteiligungsgesellschaft Afinum Management AG steigt bei Threema GmbH als Investorin ein. Threema GmbH entwickelt und betreibt die Schweizer Messenger App Threema, welche mit einem starken Fokus auf Sicherheit und Datenschutz populär geworden ist und unter anderem diverse DAX 30 Gesellschaften, Behörden und NGOs zu ihren Kunden zählt. Walder Wyss hat die drei Gründer,  Manuel Kasper, Silvan Engeler und Martin Blatter, in allen rechtlichen und steuerlichen Belangen der Transaktion beraten.

Durch die Partnerschaft mit Afinum legen die drei Gründer und Entwickler der Threema GmbH – Manuel Kasper, Silvan Engeler und Martin Blatter – den Grundstein für Kontinuität, weiteres Wachstum und eine Beschleunigung der Produktentwicklung. Die drei Gründer bleiben mit einem wesentlichen Anteil an Threema beteiligt und werden das Unternehmen auch weiterhin führen.

Das Walder-Wyss-Team wird von Florian Gunz Niedermann (Partner, Corporate/M&A) geleitet und umfasst Christian Lütolf (Managing Associate, Corporate/M&A), Fabienne Anner (Managing Associate, Corporate/M&A), Michael Isler (Partner, IP/IT & Datenschutz), Maurus Winzap (Partner, Steuern) und Janine Corti (Counsel, Steuern).

Über Afinum

Afinum wurde im Februar 2020 20 Jahre alt und schreibt das aktivste Transaktions-Jahr seiner Unternehmensgeschichte mit drei neuen Beteiligungen, neun Zukäufen zum bestehenden Portfolio sowie fünf Veräußerungen.

Anfang 2000 von Dr. Thomas Bühler und Dr. Gernot Eisinger gegründet, gehört Afinum heute zu den führenden Mittelstandsinvestoren Deutschlands mit einem derzeit verwalteten Eigenkapital von über 1 Mrd. Euro und einem Team von 25 Mitarbeitern. Aktuell investiert das Team aus München und Zürich heraus die sechste Fonds Generation mit einem Volumen von 410 Mio. Euro, die Ende 2017 aufgelegt wurde und zur Jahresmitte 2020 bereits zu etwa zwei Drittel investiert sein wird.

In den letzten zwölf Monaten konnten insgesamt 17 Transaktionen umgesetzt werden, mehr als jemals zuvor in der 20-jährigen Unternehmensgeschichte. Neue Beteiligungen wurden an den Unternehmen all4golf, FastLTA und zuletzt Lemco erworben. Die Portfoliounternehmen Liftket und Garz & Fricke konnten jeweils zwei strategische Zukäufe eingehen. In den Beteiligungsplattformen It Works, Cotta, Zeit für Brot, Empolis und Görtz wurde jeweils eine Zusatzakquisition getätigt.

Erfolgreich veräußert wurden die Beteiligungen Sinnex, TKS, Avantgarde, Midoco und zuletzt Meridian Spa & Fitness, welche an die englische David Lloyd Leisure Gruppe, Europas größten Betreiber von Fitness & Wellness Clubs, verkauft wurde.

Auch im aktuellen Jahr arbeitet das Team bereits intensiv an weiteren Portfolio Beteiligungen und Zukäufen. Bei neuen Beteiligungen liegt der Schwerpunkt weiterhin auf mittelständischen Unternehmern mit Wachstumsambitionen, die beispielsweise in Folge einer Nachfolgelösung mehrheitlich übernommen werden können. Aber auch Carve-outs, wie zuletzt bei Ledlenser, und attraktive Minderheitsbeteiligungen werden weiterhin selektiv geprüft.

Der strategische Ansatz für Beteiligungen liegt für Affinum immer auf einer passenden Konstellation der Schwerpunkte Mensch, Situation und Branche. In den letzten Jahren hat, neben der Generierung von nachhaltigem Wachstum, der strategische Organisationsaufbau in der Bedeutung für die Weiterentwicklung der Unternehmen deutlich zugenommen. Hier kann Afinum nicht nur durch seine historischen Erfahrungen einen großen Beitrag leisten, sondern auch durch einen separaten Human Resources Bereich, der Anfang 2019 mit diesem Ziel ausgebaut wurde und durch Kerstin Diebenbusch geleitet wird.

Kommentare (0)

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Akzeptieren