Koenigsegg Jesko – Premiere am GIMS 2019

Koenigsegg hat am GIMS 2019 in Genf den Koenigsegg Jesko vorgestellt. Jesko übernimmt das Koenigsegg Erbe, welches der Agera RS hinterlassen hat, als führendes, strassenunabhängiges Fahrzeug für diejenigen, die die ultimative Fahrzeugleistung suchen und dies mit 480 km/h.

Jesko wurde nach Jesko von Koenigsegg, dem Vater des Firmengründers und CEO Christian von Koenigsegg, benannt.

Jesko von Koenigsegg war während seiner Gründungsjahre eine Schlüsselposition bei Koenigsegg Automotive. Sein beträchtlicher Geschäftssinn half, das Unternehmen durch viele frühe Herausforderungen zu lenken. Im Alter von 80 Jahren waren Jesko von Koenigsegg und seine Frau Brita auf dem Genfer Autosalon 2019 persönlich anwesend, um zu sehen, wie sein gleichnamiges Fahrzeug in die Welt eingeführt wurde.

Der Jesko wird von einem neu entwickelten Twin-Turbo-V8-Motor mit einer neuen 180-Grad-Flachkurbelwelle, einem neuen Einlass, grösseren Turbos mit Lufteinspritzung und einer präziseren Drucksteuerung angetrieben.

Das Herzstück dieses neu entwickelten Motors ist die weltweit leichteste V8-Kurbelwelle. Mit einem Gewicht von nur 12,5 Kilogramm ermöglicht die neue 180-Grad-Kurbelwelle von Koenigsegg eine höhere Leistung bei höherer Effizienz und eine höhere Drehzahlgrenze von 8500 U / min.

Die Kurbelwelle wird von einem kleinen Fertigungshaus in Südschweden gefräst. Es wird nach Koenigseggs eigenem Design aus einem einzigen massiven Barren aus hochfestem schwedischen Dievar-Stahl gefertigt. Das Flat-Plane-Design ermöglicht sogar das Abfeuern von Motorbänken und ein noch mehr viszerales Motorensound. Der Neigung von Flachflugmotoren zu stärkeren Vibrationen wird durch aktive Motorlager, die erstmals in der Regera zum Einsatz kamen, sowie neu entwickelte, superleichte Pleuelstangen und Kolben entgegengewirkt.

 

Koenigsegg Jesko

 

Eckdaten:

  • Neu entwickelter 5,0-Liter-Doppelturbo-V8-Motor mit 1280 PS für Standardbenzin und 1600 PS für E85-Biokraftstoff
  • Revolutionäre neue 9-Gang Koenigsegg Light Speed ​​Transmission (LST)
  • Fortschrittliche Aerodynamik mit über 1000 kg Abtrieb
  • Aktive Hinterradlenkung
  • Überarbeitete Kohlefaserchassis mit mehr Beinfreiheit, mehr Headroom und größerer Sichtbarkeit

 

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